Beiträge von dobsongucker im Thema „Vorsatzfernrohr Mono 3x12 von Zeiss“

    Hallo,
    es hat einige Zeit gedauert, bis mir der werte Herr von dem Geschäft in Hildesheim geantwortet hat.
    Die Vorsatzfernrohre sind speziell nur für die Binos von Zeiss zu verwenden, und nichts anderes.
    Schade, es wäre in Versuch wert gewesen.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    danke euch für die netten Zuschriften. Habe in Hildesheim ein Geschäft gefunden, was Zeiss vertreibt. Dort kostet der 3x12 Mono 395,-- Euronen, ne Menge Geld. Im Internet wird er im Datenblatt von Zeiss zu 355,-- angeboten.
    Wir sind so verblieben, daß der "Mitarbeiter vom Chef" (hat z. Zt. Urlaub mich übernächste Woche anrufen will....)
    Für meinen 25x100 Bino ergäbe sich eine 75fache Vergr. und für den 30x80 Bino sogar 90fach. Will mal sehen, was daraus wird. Auf jeden Fall, davon gehe ich aus, wird sich die Reichweite bei "V. St." erhöhen. Inwieweit die "Übervergrößerung" für die beiden Binos sinnvoll ist, bleibt abzuwarten.
    Zu Andreas: 16.3. 18.51 Uhr: ja du hast Recht !


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    im Büchlein "Himmelswunder im Feldstecher" von R. Brandt wird von Vorsatzfernrohren für Binos berichtet und offenbar auch für astron. Beob. geeignet. Nun habe ich mal auf die Zeiss-Seite geschaut. Kostet dort EUR 355 Euronen.
    Heute war ich in der Kreisstadt bei einem alten Waffengeschäft, der auch u.a. Zeiss vertreibt. Hatte es nicht vorrätig, jedoch ein Datenblatt von Zeiss vorliegen, wo das Mono EUR 395 kostet !
    Kennt hier jemand so ein Teil und benutzt es evtl. "mit Erfolg" bei Fernglasbeobachtungen ?


    Gruß
    Guenther