Vorsatzfernrohr Mono 3x12 von Zeiss

  • Hallo,
    im Büchlein "Himmelswunder im Feldstecher" von R. Brandt wird von Vorsatzfernrohren für Binos berichtet und offenbar auch für astron. Beob. geeignet. Nun habe ich mal auf die Zeiss-Seite geschaut. Kostet dort EUR 355 Euronen.
    Heute war ich in der Kreisstadt bei einem alten Waffengeschäft, der auch u.a. Zeiss vertreibt. Hatte es nicht vorrätig, jedoch ein Datenblatt von Zeiss vorliegen, wo das Mono EUR 395 kostet !
    Kennt hier jemand so ein Teil und benutzt es evtl. "mit Erfolg" bei Fernglasbeobachtungen ?


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther,
    ich vermute, Du meinst kleine Fernröhrchen zum Aufstecken auf die Okulare von Ferngläsern. Da gab es gaaaanz früher welche von Carl Zeiss Jena namens Tellup mit 2,5 facher Vergrößerung. Das kleine Objektiv konnte man abziehen und als Lupe (6x) verwenden.
    Ich hatte zwei solche auf meinen 15x50 Pentekar montiert, das gab eine 37,5 fache Vergrößerung. Der wesentliche Nachteil war, das es ein Galilei-System war und das Gesichtsfeld dadurch derartig klein, dass eine sinnvolle Beobachtung unmöglich war. Ich bin dann schnell zu kleinen Fernrohren übergegangen.
    Das Buch von Brand war meine Fernglas-"Bibel". Ich kenne es jetzt noch fast auswendig. Der Tellup-Tip war von Spangenberg, stimmts?
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Guenther,


    ich besitze dieses kleine Fernrohr. Es ist definitv *kein* Galilei-Typ, sondern hat ca. 50° scheinbares Gesichtsfeld. Es passt wohl in die Augenmuscheln moderner Zeiss-Ferngläser (besitze selber keins), aber auch in die Augenmuschel des Canon IS 10x42L, so dass es relativ fest sitzt. Das ergibt insgesamt 30x, zusammen mit der Stabilisierung ist das Bild absolut brauchbar. Man kann das 3x12 auch als kleines Monokular benutzen (ich habe es als "immer dabei" immer dabei [:)])


    Viele Grüße,
    Arndt

  • Hallo Arndt,
    da hat Zeiss wohl später noch so ein ähnliches Teil herausgebracht? Das würde auch den extraordinären Preis erklären.
    Da sich Guenter aber auf die "Himmelswunder im Fernglas" von R. Brand, die letzmalig vor ca. 40 Jahren aufgelegt wurden, bezog, nahm ich an, er meinte den Tellup.
    Da ist das neue Teil wohl vom vereinten Zeiss?
    Grüße
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    nach dem Buch "Himmelswunder im Feldstecher" kam ja das Buch "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas" heraus. Dort wurde dann das Nachvergrößerungsokular empfohlen und auch mit sehr ausführlichem, mathematischen Hintergrund versehen. Ein Fernrohr zum Nachvergrößern wurde da dann nicht mehr erwähnt.
    Viele Grüße Armin

  • Hallo,
    danke euch für die netten Zuschriften. Habe in Hildesheim ein Geschäft gefunden, was Zeiss vertreibt. Dort kostet der 3x12 Mono 395,-- Euronen, ne Menge Geld. Im Internet wird er im Datenblatt von Zeiss zu 355,-- angeboten.
    Wir sind so verblieben, daß der "Mitarbeiter vom Chef" (hat z. Zt. Urlaub mich übernächste Woche anrufen will....)
    Für meinen 25x100 Bino ergäbe sich eine 75fache Vergr. und für den 30x80 Bino sogar 90fach. Will mal sehen, was daraus wird. Auf jeden Fall, davon gehe ich aus, wird sich die Reichweite bei "V. St." erhöhen. Inwieweit die "Übervergrößerung" für die beiden Binos sinnvoll ist, bleibt abzuwarten.
    Zu Andreas: 16.3. 18.51 Uhr: ja du hast Recht !


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />...da hat Zeiss wohl später noch so ein ähnliches Teil herausgebracht? Das würde auch den extraordinären Preis erklären.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Andreas,
    das 3x12 ist viel mehr als ein Tellup. Es handelt sich um ein vollwertiges monokulares Dachkant-Prismenfernglas. Das erklärt den hohen Preis!


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo,
    es hat einige Zeit gedauert, bis mir der werte Herr von dem Geschäft in Hildesheim geantwortet hat.
    Die Vorsatzfernrohre sind speziell nur für die Binos von Zeiss zu verwenden, und nichts anderes.
    Schade, es wäre in Versuch wert gewesen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />...
    Die Vorsatzfernrohre sind speziell nur für die Binos von Zeiss zu verwenden, und nichts anderes.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem zum Lieferumfang gehörenden Afokal-Fotoadapter benutze ich es an meinem Swarovski-EL-Glas.
    Für Doppelsterne eine nette zusätzliche Anwendung. Nebenbei, das wurde aber glaub ich schon gesagt, lässt sich das kleine Teil auch als Lupe einsetzen.



    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!