Beiträge von Avier50 im Thema „Vorsatzfernrohr Mono 3x12 von Zeiss“

    Hallo Arndt,
    da hat Zeiss wohl später noch so ein ähnliches Teil herausgebracht? Das würde auch den extraordinären Preis erklären.
    Da sich Guenter aber auf die "Himmelswunder im Fernglas" von R. Brand, die letzmalig vor ca. 40 Jahren aufgelegt wurden, bezog, nahm ich an, er meinte den Tellup.
    Da ist das neue Teil wohl vom vereinten Zeiss?
    Grüße
    Andreas

    Hallo Günther,
    ich vermute, Du meinst kleine Fernröhrchen zum Aufstecken auf die Okulare von Ferngläsern. Da gab es gaaaanz früher welche von Carl Zeiss Jena namens Tellup mit 2,5 facher Vergrößerung. Das kleine Objektiv konnte man abziehen und als Lupe (6x) verwenden.
    Ich hatte zwei solche auf meinen 15x50 Pentekar montiert, das gab eine 37,5 fache Vergrößerung. Der wesentliche Nachteil war, das es ein Galilei-System war und das Gesichtsfeld dadurch derartig klein, dass eine sinnvolle Beobachtung unmöglich war. Ich bin dann schnell zu kleinen Fernrohren übergegangen.
    Das Buch von Brand war meine Fernglas-"Bibel". Ich kenne es jetzt noch fast auswendig. Der Tellup-Tip war von Spangenberg, stimmts?
    Viele Grüße
    Andreas