Beiträge von 2odiac im Thema „Fadenkreuz Okular“

    Hi Matthias,


    ich versuch mal beim Zurückerlangen der Übersicht zu helfen ;)


    Für´s Scheinern brauchst du ein Fadenkreuzokular (wenn du es nach alter Väter Sitte machen willst) oder eine Kamera, die z.B. mit EQAlign zusammenarbeitet.


    Autoguiding und Scheinern setzen an zwei unterschiedlichen Stellen an. Durch Scheinern optimierst du die Polausrichtung deiner Montierung (bei dir also die PHW/Gabel), dadurch sollte keine Bildfelddrehung mehr im Bild erkennbar sein, egal wie lange du belichtest! Um lange belichten zu können, kommt der Autoguider in´s Spiel. Der Autoguider macht nichts anderes als mechanische Mängel bei der Nachführung auszugleichen. Im gewissen Rahmen kannst du zwar auch eine leicht unsaubere Polausrichtung ausgleichen, aber eine Bildfelddrehung bekommst du dann trotzdem...


    Was den Star Adventurer betrifft, wie genau richtest du denn da auf den Pol aus? Ich habe mir z.B. ne App besorgt, die mir genau anzeigt auf welchem Teilkreis sich Polaris im Polsucher befinden muss und vor allem auch die Lage auf dem Teilkreis. Polaris in die Mitte des Polsuchers zu bringen ist nicht wirklich sinnvoll.

    Hi Matthias,


    ich weiß, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten ist unhöflich, aber dennoch: Warum willst du so vorgehen?


    Um PHW/Gabelmontierung möglichst parallel zur Erdachse auszurichten bringt es wenig, mit dem Hauptinstrument Polaris genau zu zentrieren, da der Himmelspol und Polaris nicht deckungsgleich sind. Wenn es dabei "nicht auf´n Schnaps ankommt" weil du nicht fotografieren willst (für den visuellen Genuß ist die Bildfelddrehung nicht soooo entscheidend), dann würde ich pers. auch kein extra Fadenkreuzokular anschaffen, sondern einmal den Sucher entsprechend genau auf die Hauptoptik ausrichten und damit Polaris in etwa in die richtige Richtung "schubsen". Wenn du fotografieren willst (mit so großer Brennweite), dann kommst du um´s Einscheinern nicht umher und dazu bräuchtest du tatsächlich ein Fadenkreuzokular!
    Für´s Goto-Alignment muss es nicht zwingend ein Fadenkreuz sein...


    Wenn du allerdings unbedingt ein Fadenkreuzokular erwerben willst, achte darauf, dass das Fadenkreuz nicht verstellbar ist, wenn du es als "Zentrierhilfe" nutzen willst! Wie gut die Teile allerdings tatsächlich zentriert sind, kann ich dir nicht sagen.