Beiträge von Robin im Thema „Mondheller Bolide 15.03.2015“

    Hallo zusammen,


    also verstehe ich es richtig, dass der Knall nicht beim Zerplatzen entstand, sondern das einfach der Überschallknall war, den man hört, wenn man vom Machschen Kegel gestreift wird?


    (==>)Hans, das sind ja super Bilder. Zu der Zeit habe ich durchs Fernrohr Nebel im Sternbild Einhorn fotografiert, das entsprechende Einzelbild war stark aufgehellt, aber leider war das Gesichtsfeld zu klein, um die Leuchtspur zu zeigen.


    Clear skies


    Robin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hi Robin,
    Da nimmt man eine Art dumpfes Poltern/Grollen wahr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kalle,


    so in der Art war es auch. Einen Schuss habe ich auch noch nie gehört, war nur eine Vermutung.


    Clear skies


    Robin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jjk</i>
    <br />Wer es gesehen hat, möge solange die Erinnerung noch frisch sind, den Rpeort bei der IMO ausfüllen http://fireballs.imo.net/members/imo/report#
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin gerade dabei, die Seite scheint schon ein bisschen überlastet zu sein... :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Endless</i>
    <br />Allen gemeinsam einen sehr Lauten, donnerschlag ähnlichen Knall am Ende.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, dann hab ich da doch keinen Jäger gehört... :)

    Hallo zusammen,


    Wow, ich wollte gerade hier im Forum die Frage stellen, ob das noch jemand gesehen hat, dann fand ich diesen Thread.


    In der Tat beeindruckend. Ich sah den Boliden vom Sternbild Drachen durch den Löwen bis Puppis fliegen. An mehrerern Stellen brach etwas ab, im Puppis zerbröselte er dann wie ein Feuerwerk. Den leicht mit Cirruswolken überzogenen Himmel hellte er dämmerungsähnlich auf.


    Jetzt noch was: Ich habe 215 Sekunden später einen Knall gehört. Könnte zufällig ein Jäger in der Nähe sein, der geschossen hat, könnte aber evtl. vom Zerbrechen des Boliden kommen?! Je nach temperaturabhängiger Schallgeschwindigkeit in der höheren Atmosphäre könnnte das einer Entfernung von etwa 70 km entsprechen.
    Das wäre aber das erste Mal, dass ich einen Knall von einem Boliden gehört hätte.


    Hat das noch jemand gehört?


    Hat jemand zufällig das ganze fotografiert? Mit Triangulation aus verschiedenen Standorten könnte man ja die Bahn bestimmen.



    Clear skies


    Robin