Beiträge von TorstenHansen im Thema „Mondheller Bolide 15.03.2015“

    Hallo,


    gerade zog ein mondheller Bolide durch den Perseus Richtung Rigel und zerplazte etwa 10° über dem Horizont.


    Zeit: 20:42 MEZ


    Während des Fluges fanden schon Desintegrationen mit Helligkeitsänderungen (blitzartig) statt.


    Edit: gerade rief mein Nachbar an, was das denn gewesen sei. Er habe ein helles Aufleuchten mit zwei Blitzen vom (abgedunkelten) Wohnzimmer aus gesehen.


    Edit 2: Farben, die ich, vor allem bei den Helligkeitsänderungen, wahrgenommen hatte, waren Orange und Grün.


    Edit 3: So, noch schnell die Trajektorie, übertragen in 2 Karten des Atlas BRNO, der üblicherweise für Meteorbeobachtungen benutzt wird und in gnomonischer Projektion dargestellt ist (bogenförmige Spuren können hier als Geraden eingezeichnet werden)


    Beobachteter Anfangspunkt (das Aufleuchten begann schon vorher):




    Hauptteil und Endpunkt:




    Edit 4: keine Geräuschwahrnehmung (kein Electrophonic Fireball).



    Grüße
    Torsten