Beiträge von WR im Thema „Grundlegendes zum low-rider“

    Hallo Timm,


    deiner ausführlichen Argumentation kann ich mich voll und ganz anschließen. Über die Vor- und Nachteile wurde ja schon öfter im Forum diskutiert. Vor drei Jahren habe ich meinen ersten Lowrider gebaut (22",f/5). Bei 282cm Brennweite braucht man bei klassischer Bauweise schon eine recht lange Leiter. Durch die Lowriderbauweise kommt der Okularauszug im Zenit 50cm tiefer. So reicht eine Trittleiter mit drei Stufen aus. Für mich ist diese Größenordnung der beste Kompromiß zwischen Aufwand (Transport, Auf- u. Abbau) und Nutzen (Seherlebnis). Der f/5-Spiegel ist einfacher in guter Qualität zu fertigen, anspruchsloser bei den Okularen und hat ein größeres komafreies Feld. Das Problem, dass man um einen gewissen Winkel nach oben schauen muß, ist für mich persönlich keins. Nach meiner Erfahrung überwiegen ab 20" die Vorteile des Lowriders die Nachteile.
    Gibt es noch mehr Lowriderfans?


    Schöne Grüße
    Werner