Beiträge von JoergB im Thema „Grundlegendes zum low-rider“

    Hi Frank,


    mir geht es gar nicht um die Sonnenfinsternis. Es geht mir allgemein um den Kontakt. Da ich seit drei Jahren nach Spanien fahre, weiß ich den Himmel dort zu schätzen. Während ich hier immer abwarten muß, ob ich schauen KANN, muß ich in Spanien nur überlegen, ob ich schauen WILL! Weil dort einfach extrem wenig Wolke aufkreuzen. Davon kann ich hier in München nur träumen.


    Und genau dafür benötige ich einen Reisedobson. Zusätzlich will ich wieder ein Teleskop haben, dass ich in U-Bahn und S-Bahn mitnehmen kann.

    Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe noch nicht auf deine Frage nach Spanien geantwortet!
    Ich wohne in Altea, das ist etwa 50 km südlich von Denia. Also wenn du mal zur gleichen Zeit wie ich in Spanien bist, können wir zusammen spechteln! Meistens bin ich Mitte Dezember bis Mitte Februar, dann vier Wochen um Ostern und dieses Jahr auch im Oktober in Altea. Das Zentrum der ringförmigen Sonenfinsternis läuft über meine Terrasse!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, nur zu gerne! Allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses Jahr nach Spanien komme. Da ich plane mir einen 12" Reisedobson bauen zu lassen, könnte es aber gut sein, dass ich das irgendwie hinbekomme. Mal sehen...


    Vielen Dank für das Angebot!! Du kannst mich ja mal privat anmailen, dann lass ich Dir die Adresse zukommen und ich könnte vielleicht deine Erfahren, bzw. wir tauschen mal Tel-Nr. aus.


    Gruß aus München,


    Jörg

    Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur im Zenit schaut man minimal nach oben! Eigentlich mehr waagrecht... und schon bei 10 Grad weg vom Zenit ist der Einblick waagrecht. Und alles was weiter in Richtung zum Horizont geht, bedeutet nach unten zu schauen. Der schrägere Einblick ist überhaupt kein Thema.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt ja recht vielversprechend! Wäre durchaus mal neugierig auf einen Versuch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und jedes Teleskop hat seinen Himmel... wenn er endlich mal wieder zu sehen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm, wo in Spanien bist Du denn? Mein Vater ist ca. auf halber Höhe, Nähe Denia. Dort ist fast immer freier Himmel. Jedenfalls im Sommer. Bist Du nördlicher gelegen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das schräge Hinaufblicken kommt mir bei intensiven Beobachtungen nicht so genial vor. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich einen 20"er will, der meinen 15"er deutlich überlegen ist, dafür aber immer nach oben schauen will.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist kein vorschnelles Urteil zum Gerät, sondern eine berechtigte Frage, wie man mit einem nach oben gerichteten Einblick zurecht kommt. Dies ist völlig Geräteunabhängig, wie schon bereits geschrieben auch ein Faktor für Ferngläser, wie z.B. das 22x100 meines Bruders.


    Wer das schon mal gemacht hat, wird verstehen, was ich meine.

    Hi Timm,


    nichts gegen einen Lowrider und die Aussage, dass es bei großen Optiken viele Vorteile bringt.


    Aber:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weg mit den Leitern!!! Muss sich denn erst einer zu Tode stürzen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das geht mir doch ein bisschen zu weit. Ich habe vor 2 Tagen einen 20"er gesehen, den ich fast ohne jede Hilfe hätte benutzen können, und der Besitzer, der ein wenig kleiner war als ich, benötigte auch nur einen kleinen Schemel. Wer sich damit zu Tode stürzt, der darf überhaupt keinen Schritt mehr machen.


    Weiterhin ist die Konstruktion schon problematischer. Es ist eben nicht dieser praktische Rechte Winkel zwischen OAZ und Hut vorhanden. Das verlangt schon ein wenig mehr.


    Überdies empfinde ich das nach oben schauen durchaus als lästig. Ich habe zwar noch nie einen Low-Rider benutzt, aber das kann auch nicht viel anders sein als bei einem Fernglas ohne schrägen Einblick oder bei Refraktoren ohne Zenitspiegel, und diese Varianten habe ich schon oft verwendet.


    Keine Frage, die von Dir erwähnten Vorteile sind allesamt da. Aber die Nachteile werden dadurch nicht ausradiert. Man muß sie eben auch in Kauf nehmen. Da ich, wie gesagt, noch keinen benutzt habe müßte ich das letztlich erst mal probieren. Aber das schräge Hinaufblicken kommt mir bei intensiven Beobachtungen nicht so genial vor. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich einen 20"er will, der meinen 15"er deutlich überlegen ist, dafür aber immer nach oben schauen will.