Beiträge von Niklo im Thema „Jupiterzeichnungen im Febuar“

    Hallo Michael,
    rein aus der Erinnerung schaut es bei mir in meinem 6" Newton ähnlich aus (etwas weniger Bänder seh ich). Ich hab jetzt mal zwei Videos angeschaut und da sieht man, dass das NEB merklich dunkler (kontrastreicher) ist wie das SEB.
    Hier mal ein 320x240 Video dass ich mit meinem 150/1200 Newton mit 2xBarlow aufgenommen und auf Youtube gestellt hab (die Farbeinstellung passt net, aber der Kontrast kommt hin).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier das Video als 640x480:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solche Zeichnungen sind eine große Herausforderung und von daher ist das schon super so wie es ist. Wenn ich mal zeichne schaut das anders aus. Da brauchen wir von Kontrast gar nicht reden ...[;)]
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Michael,
    ich bewundere wieder Deine Zeichnungen. Ich hab zwar an den Tagen nicht geschaut, aber bei gutem Seeing schaut das im Okular ähnlich aus (auch die Farben und Farbkontraste). Vermutlich seh ich weniger Bänder, aber gut [;)]
    Wie zeichnest Du Deine Jupiterzeichnungen? Draußen wirst Du vermutlich nur mit dem Bleistift grob skizzieren oder? Wie malst Du dann Deine Farbbilder?
    Wenn der Himmel und die Zeit es zulässt möcht ich mich auch mal versuchen. So schön werden meine Bilder zwar sicher nicht, aber ich hoff, dass man trotzdem was erkennen wird.
    Servus,
    Roland