Beiträge von stardust3 im Thema „Meinung zur Marsmission“

    Hallo astrops,


    nix für ungut - mir ist heute diese Meldung über den Weg gelaufen:
    http://www.spiegel.de/politik/…hilippinen-a-1035757.html


    Ich dachte bis vor ein, zwei Jahren tatsächlich - wenn ein Land was zustandebringt in Sachen bemannte Marsmission, wären es die Chinesen. Aber die haben anderes vor...


    Und Hubertus - Du hast völlig Recht: Projekte wird es viele geben, außer privaten auch von NASA und ESA. Aber sie werden dazu dienen irgendwelche Fördergelder/Projektgelder einzuheimsen und seine Daseinsberechtigung zu sichern. Eine bemannte Marsmission wird dabei nicht rumkommen. Ist ein viel zu großer Schuh!


    Das Apollo Mond Programm war ein Sonderfall der Geschichte, finden wir uns damit ab!


    Ich glaube jedoch noch an viele interessante robotische Missionen im Planetensystem und mit Glück: eine bemannte Mondfahrt in meiner verbleibenden Lebenszeit.


    Gruß,
    Walter

    Na dann schlage ich vor, sich mal die SpaceEngine runterzuladen und einen Mars-Abflug von der Erde realistisch am Computer selbst zu simulieren.
    Die Erde ist nach einem Tag schon eine ziemlich kleine Kugel. Dann Monate lang nix als Schwärze. Ja ich weiss, mit einem 12" Dobson bei einem mag8,5 Himmel ein Traum!


    Dann vielleicht ein Tag um sich den Mars - schnell anwachsend von einer Murmel zur alles füllenden flachen Scheibe. Dann kommt der Eintritt, auch ein Spass von wenigen Minuten bis zur Landung. Und dann kommt Wüßte, Wüßte, Wüßte, für den Rest des Lebens!


    Nee vielen Dank! Da kriegste nen Koller und furchtbares Heimweh nach Grün und Blau!


    Bei realistischen Rückkehrmöglichkeiten ist es natürlich eine andere Sache. Auch wenn man ein/zwei Lebensjahzehnte durch die Strahlendosis verliert.