Beiträge von DK279 im Thema „Entstehung einer Supernova“

    Hi,


    Treibhauseffekt hat mit Sternen echt nichts zu tun, sagten ja schon meine Vorredner [;)].


    Es stimmt aber, dass es neben der "klassischen" Kernkollaps-Supernova, bei der der Stern vorher einen Eisenkern aufgebaut hat, dann unter Eigengravitation zusammenbricht und explodiert, eine weitere Art Supernova bei sehr massereichen Sternen geben könnte.


    Bei dieser erreicht der Stern nach dem Heliumbrennen im Kern einen Zustand von Temperatur und Dichte, bei dem sich aus den Photonen Elektron/Positron Paare bilden. Dadurch geht der Strahlungsdruck flöten, Dichte und Temperatur steigen schlagartig an. Da aber noch unverbrauchte nukleare Energiereservoirs (Helium!) vorhanden sind, setzen die Brennprozesse Richtung Eisen derart explosiv ein, dass sie den Stern völlig zerreissen können. Es bleibt kein Neutronenstern und auch kein Schwarzes Loch übrig. Das nennt man Paarinstabilitäts-Supernova, und ist denke ich was Fraktalia meint. Eigentlich hast Du das echt schon ganz gut beschrieben Laura, auch wenn halt manche Worte nicht so ganz passen [;)]


    Dass es diese Art Supernova ebenfalls gibt erscheint wahrscheinlich, aber es kommen dafür wohl nur besonders metallarme Sterne in Frage. SN 2007bi war vermutlich so ein Ereignis. Es kommen also in der Natur wahrscheinlich beide Arten Supernova (und noch andere!) vor, je nachdem was der Stern für Eigenschaften hat.


    Viele Grüsse,
    SN-DK