Beiträge von hlammersen im Thema „Orionnebel Stacken DSS und Fitswork“

    Hallo,


    vielleicht noch ein Tipp zu Fitswork. Schau mal hier nach (kennst du auch vielleicht schon):
    http://intervalometer.appspot.com/Fitswork.jsp
    Dieser Darstellung folge ich bei der Bearbeitung mit Fitswork. Da wird empfohlen, die Umgebung 15x15 als Schwarzwert zu nehmen ("...as black level")
    Ob das andere Auswirkungen hat als der Grauwert, kann ich nicht sagen. Käme auf einen Versuch an.
    Allerdings möchte ich noch mal wiederholen, dass ich das Bild für die doch geringe Belichtungszeit (ok: 9 Minuten und ein paar Zerquetschte, bei 5 Minuten hat mein Taschenrechenr gelogen [:D]) gelungen und vor allem natürlich finde. Vielleicht stellt es mein Monitor anders dar als deiner. Die Farben müssen nicht unbedingt immer so knallig sein, da wird auch oft übertrieben. Es steckt wahrscheinlich noch mehr drin, aber ob es nun sooo viel mehr ist, glaube ich nicht mal.


    Tschüss
    Hans

    Hallo Manfred,


    wenn ich mir deine gestackte und in Fitswork per Histogramm bearbeitete Aufnahme ansehe, dann sieht das gar nicht so schlecht aus. Du hast ja nur eine Gesamtbelichtungszeit von etwa 5 Minuten, dafür ist die Aufnahme gut. Wenn du noch mehr Details haben möchtest, dann musst du dem Nebel mehr Belichtungszeit spendieren.
    Im Übrigen ist das auch meine Arbeitsweise: Stacken in DSS, dann Histogramm und weiteres in Fitswork, Abschluss in Photoshop. Das machen auch viele andere so.


    Viele Grüße
    Hans