Beiträge von Rieger im Thema „Sonnenfinsternis am 20.3.15“

    Hallo allerseits,


    wenn ich mir Steffens Link ansehe, kommt mir die Idee, in die Erdscheibe von hinten mindestens zwei Gucklöcher zu bohren.


    Durch das eine Guckloch im Kernschattenbereich könnten dann die Kinder die "totale Sonnenfinsternis" sehen; durch ein (oder ein weiteres) Guckloch im Halbschattenbereich könnten die Kinder die nur teilweise verdunkelte "Sonne" nachvollziehen nach dem Motto: "Stellt euch vor, ihr würdet an dem Ort auf der Welt wohnen! Wie sähe dann für euch die SoFi aus? - Guckst du hier!" Man sollte dann wohl besser die angebrachten "Strahlen" um die Sonnenlampe entfernen, damit die Kinder nicht meinen, die Sonne doch noch vom Kernschattenbereich aus zu sehen.



    Viel Spass beim Nachbau,


    Hubertus