Beiträge von BenN im Thema „Nebel von unten, Nebel von oben: 25 h lang DeepSky“

    Hallo Anne und Norman,


    wie immer eine ganz tolle Mischung aus Quasi-Live Report - aus wechselnden Perspektiven - mit super Stimmungsbildern und Zeichnungen, und wie immer mit vielen interessanten Anregungen verbunden :) Ich kenne die Berchtesgadener Gegend ganz gut, wusste aber nicht, dass die Rossfeldstraße im Winter so leicht zugänglich ist.


    Bei eurer Beschreibung der "unspektakulären" Galaxie NGC 6118 in der Schlange fiel mir ein, wie intensiv ich mich um sie im Rahmen einer Suche nach Objekten des "Herschel-400 Katalogs" bemüht hatte - NGC 6118 gilt da als notorisch schwierig. Aber nur in kleineren Geräten, wie damals mit meinem 120mm Refraktor; in Geigersau hatte ich noch vergeblich nach ihr gesucht, später am Glockner war sie dann eindeutig mit indirektem Sehen auszumachen. Und das Paar der "Bearpaw-Galaxie" NGC 2537 und der superdünnen IC 2233 ist auch eine meiner Favoriten - und die Bärentatze gerade auch mit wachsender Öffnung, wenn sich allmählich die Zehen abzeichnen. Die Gruppe aus runden Nebeln um Sharpless 255, 257 und 254 (nahe der Grenze Orion/Zwillinge) hatte ich im 16-Zöller auch schon drin, Sh-254 konnte ich damals nicht erkennen. Alles mit H-Beta Filter, wie von Reiner Vogel empfohlen - auf seiner Homepage gibts eine sehr genaue Beschreibung dieser exotischen Gruppe.


    Servus
    Ben