Nebel von unten, Nebel von oben: 25 h lang DeepSky

  • Hallo zusammen!


    Kaum zu glauben - <b>endlich</b> fertig! [:)]


    Norman und ich konnten in der vergangenen Woche gleich drei tolle Beobachtungsnächte abfassen und sind dafür aufs Rossfeld gefahren. Wer unsere Berichte kennt, weiß, was jetzt passiert: Es wird mal wieder ein wenig länger... Ein ganz klein wenig...




    Bevor wir jetzt aber anfangen, die Romane hier ins Forum zu kopieren, verkürzen wir das Ganze mal. Die Links zu den drei Berichten findet ihr am Ende des Beitrages, und im Nachfolgenden zeigen wir ein paar Stimmungsfotos und jene Objekt-Highlights, die am meisten gefallen haben. Die Auswahl fällt mir aber wirklich verdammt schwer!
    Denn: Ich selber habe 32 Zeichnungen mitgebracht; entsprechend lang hat die Aufbereitung gedauert, vor allem, weil die Digitalisierung anfangs nicht so klappen wollte, wie ich das gern gehabt hätte. Irgendwann bekam ich den Eindruck, dass die Dinger sich im Skizzenblock vermehren [:D] Na, zum Glück sind grad Ferien... Und zum Glück hat auch Norman zum Bleistift gegriffen und einige seiner Galaxien festgehalten - nicht zu fassen, da ist jahrelang ein Talent an ihm verlorengegangen... Von ihm sind auch die tollen Nachtaufnahmen und Panoramen, die die Stimmung auf dem Plätzchen sehr gut wiedergeben. Hatte richtig LaPalma-Feeling irgendwie...


    Genug geschrieben, jetzt zu den Bildchen [:)]




    <font color="yellow">Frosty Leo</font id="yellow">, ein bipolarer Proto-PN, der bei 600x eine interessante, hantelartige Struktur zeigte. Zum Glück hat das Seeing solche Vergrößerung zugelassen.



    <font color="yellow">Abell 33</font id="yellow"> als ansehnlichster Stellvertreter der ersten Nacht, als mich irgendwie der Abell-Rappel packte [;)]



    Die schönste Spirale am Himmel überhaupt, wie ich finde: <font color="yellow">M 109</font id="yellow">. Das Ding hat Nerven gekostet, sowohl vor Ort am Teleskop, als auch später in der Nachbearbeitung. Zufrieden bin ich nicht...



    Najoah, kenn man ja, <font color="yellow">Hubble's Veränderlichen</font id="yellow">...



    <font color="yellow">NGC 2903</font id="yellow"> als die zweite Spiral-Galaxie, der ich mich etwas näher gewidmet hab. Mochte das Teil vorher überhaupt nicht, jetzt dafür aber umso mehr [:o)]



    <font color="yellow">The Mice</font id="yellow">, die Mäuse, bei denen der Gezeitenschweif von uns beiden tatsächlich vergleichsweise einfach gesichtet werden konnte.



    <font color="yellow">Arp 263</font id="yellow"> bzw. <font color="yellow">NGC 3239</font id="yellow">, eine hochinteressante Galaxie mit auffälligen Strukturen. Die haben wir beide (zufälligerweise) gezeichnet. An dieser Stelle mal Normans Ergebnis, sonst sprengts hier echt den Rahmen [:O)]



    Bei <font color="yellow">NGC 4102</font id="yellow"> konnte Norman eine polarringartige Struktur erkennen, die sich bei der Nachbereitung zuhause bestätigte. Tolles Objekt!



    Er hat sich wieder vielen Superthin-Galaxien gewidmet, u.a. der schönen <font color="yellow">UGC 3573</font id="yellow">...



    ... und <font color="yellow">UGC 10288</font id="yellow">. Wie gesagt, zum Glück ist er mittlerweile unter die Zeichner gegangen!




    Die Zeit ging viel zu schnell vorbei! <i>Zack-Bumm, Nacht um</i>, wie wir so treffend feststellten.


    Die ausführliche Doku, mitsamt aller Zeichnungen und Stimmungsbilder, gibts hier:
    http://www.astronomie-schoeneb…ngsberichte/2015/16-17-02
    http://www.astronomie-schoeneb…ngsberichte/2015/18-19-02
    http://www.astronomie-schoeneb…ngsberichte/2015/19-20-02


    Vielen Dank fürs Lesen! Über Kommentare, Anmerkungen, Fragen etc. freuen wir uns wie immer sehr und hoffen, euch durch dieses "Berichte-Monster" ein wenig mitgenommen zu haben [:)]


    Viele Grüße aus dem sonnigen München,
    Norman und Anne [:)]

  • Hallo Anne, hallo Norman,


    bisher nur "grob gelesen", aber.... <b>Wahnsinn!!</b> Die 3 Berichtsseiten kommen gleich mit ins Handgepäck für die Zugfahren dieser Woche. Das wird ein Genuss!


    Ich finde es richtig toll, dass Eure Körper nicht wie bei anderen Sterblichen (Ihr seid doch sterblich, oder?) irgendwann zusammenklappen. Mein Bericht würde da sicher "nach 5 Stunden zusammengeklappt" heißen...


    Tolle Zeichnungen... NGC2903...2261... ach, da werde ich noch viel Unterhaltung haben!


    VIELEN DANK!
    Rainer

  • Hallo Ihr,


    Auch nur kurz reingeschaut, aber eure Berichte werde ich mir heute Abend genüsslich reinziehen "Astroerlebniss am Schreibtisch"


    Aber der Gezeitenschweif von "The Mice" ? Wahnsinn !


    Danke euch jetzt schon mal.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Rainer und Mathias!


    Danke sehr für das erste Feedback. Ja, der Montagmittag ist 'ne denkbar ungünstige Zeit, sowas reinzustellen, aber am Wochenende hab ich einfach nicht fertig werden können...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Ihr seid doch sterblich, oder?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mal sehen. Zumindest hab ich mich hinterher stets wie erschlagen gefühlt. Zählt das auch?


    Schönen Abend noch! - Anne

  • Servus Anne und Norman!
    Schon bei der Überschrift schwante mir so einiges, ....glatt übertroffen und bei der Zahl der Zeichnungen bin ich fast vom Stuhl gekippt![;)]
    Ja Rainer, spätestens hier merkte ich, das Du sooooo recht hast, ich werde alt[V].
    Damit ich nicht demotiviert werde lese ich den ganzen Bericht mit all den Zeichnungen erst, wenn ich meine letzten 2 Reinzeichnungen fertig habe, da bin ich grade dabei sonst packt mich vermutlich der Frust[8D][8D]!
    Es sind nur ein Bruchteil von 32, und so tolle Stimmungsfotos wie bei Deinem Bericht werdet Ihr vergeblich bei mir suchen.[V]
    Jetzt muß ich aber Schluß machen sonst wird das mit den Zeichnungen nix mehr[:D]!
    Ach ja, toll Norman, dass Du mit dem Zeichnen dran bleibst!
    Gelobt wird, wenn ich den Monsterbericht verschlungen habe!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Anne und Norman,


    das sind wieder einmal superschöne Berichte mit tollen Fotos und noch besseren Zeichnungen.
    Komplimet zur NGC2903-Zeichnung. Um die so zu sehen, muss ich schon meinen 20er bemühen!
    Es sind außerdem schöne Anregungen für meine nächste La Palma Reise.
    Schöne Lektüre jedenfalls! Ihr seid beide Poeten!
    cs
    Timm

  • Hallo zusammen!


    An dieser Stelle auch von mir Dankeschön für euer nettes Feedback!


    Roland, genau - lass mal wieder was von Dir sehen! Unde keine Sorge, bei Annes Pensum wurde auch mir Angst und Bange... :)
    Timm... ochwas...aber gute Idee - nächstes mal werden wir dichten... Aber Vorsicht, meine Reime sind gefürchtet! [:o)]


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Anne, hallo Norman!


    Danke für die tollen Beobachtungsberichte. Hab sie soeben mal überflogen und würde sagen, hier lohnt es sich die drei BB-Berichte während einer Zugfahrt zu lesen. Auch die Zeichnungen finde ich wirklich gelungen.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Anne und Norman,


    danke für das Teilen dieser tollen Erfahrungen / Sichtungen! Ich habe hier im Büro zwischendurch nur Teil 1 geschafft, aber der Rest wird nachgeholt.


    Ach ja, danke *räusper* für den Ohrwurm.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit bestem Dank zurückgegeben. [:D]

  • Schwede!


    jetzt brauchts doch ein paar Worte. Ich habe fast 2 Stunden gebraucht für die drei Berichte (das Lob oben kam nach dem Eröffnungsbericht hier und einer Bilderbeschau der 3 Berichte.


    Anne, wie machst Du das? Bist Du die ganze Zeit am mitschreiben? diktieren ins Diktafon oder kommt alles aus der Erinnerung?


    Jedenfalls ein echtes Werk - wie in einem guten Roman kann man richtig eintauchen in Euere Welt, obwohl mir Bezeichnungen wie Arp, Jonkheere, Monti, Hickson, UGC-A, und so weiter wie Aliens vorkommen.


    Ha ich habs! Ihr seid Sterbliche, aber Aliens! Mit kaputtem MÖÖEPP!und viel Heimweh (wo wir gerade bei der Dichtkunst waren [:0])


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    Anne, wie machst Du das? Bist Du die ganze Zeit am mitschreiben? diktieren ins Diktafon oder kommt alles aus der Erinnerung?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ein Diktatophonium ist die allernächste Anschaffung. Gut, dass Du´s erwähnst (*Onlineshopsuch*)

  • Hallo,
    möchte mich für die tollen Berichte und die wundervollen Bilder bedanken.Es war so als würde ich neben euch auf dem Rossfeld stehen.


    nochmal vielen Dank
    Peter

  • Hallo miteinander!


    Oha, da hat sich ja einiges getan seit dem Abend. Euch allen vielen lieben Dank [:I]


    Roland,
    darauf, dann von dir (bzw. der Allgäu-Connection generell) mal wieder ein paar Zeichnungen zu sehen, freu ich mich schon sehr. Konntet ihr am Freitag eigentlich etwas unternehmen? Während in "unsere" Ecke die fetten Zirren reinzogen, blieb das Allgäu wohl frei. Wir hatten erst überlegt, euch bei der Gelegenheit zu besuchen, doch die Faulheit war größer. Wohl besser so, sonst wären die Berichte heut noch nicht fertig...
    Ach - Was freu ich mich aufs DSM [:)]


    Timm,
    prima, wenn wir selbst dir noch ein paar Tipps geben konnten [:)] Die isla bonita... Hach, toll. Hoffentlich habt ihr gutes Wetter da unten, nicht so mittelprächtig wie im letzten Jahr.


    Christian,
    danke auch dir [:)] Witzig, das mit der Zugfahrt wurde ja schon öfter angesprochen. Vielleicht sollte man mal was an die Bahn-Zeitung "Mobil" schicken; bei den Längen geht dann vielleicht selbst die bummeligste ICE-Fahrt rum.


    Tobi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ahhh! Hätt ich bloß nicht draufgeklickt. Aber dafür...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, danke *räusper* für den Ohrwurm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... hat's sich gelohnt, gern geschehen ;)


    Walter,
    2h zum Lesen - Respekt für deine Ausdauer! Und nochmals Dankeschön für das nette Lob [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anne, wie machst Du das? Bist Du die ganze Zeit am mitschreiben? diktieren ins Diktafon oder kommt alles aus der Erinnerung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz oldschool: Alles wird in 'nem Beobachtungsbuch notiert. Natürlich stichpunktartig; für ausformulierte Sätze reicht auch mir die Zeit nicht [;)] Jegliche Elektronik am Teleskop ist mir nix, und sei es auch nur ein Diktiergerät. Naja, und wenn man nicht allzu lange wartet mit dem Aufschreiben, kann man freilich auch noch von den Erinnerungen zehren. Solche ereignisreichen, eindrücklichen Nächte vergisst man ja nicht so schnell.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit kaputtem MÖÖEPP!und viel Heimweh<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kaputt? Nö, der Berlingo fährt/fliegt noch [:)]


    Viele Grüße und einen schönen Dienstag euch! - Anne

  • Hallo Anne und Norman,
    mal wieder ein suptertoller Bericht mit eindrucksvollen Stimmungsbildern von Euch. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen alles zu lesen, aber das was ich gelesen habe nimmt einen direkt mit zur Rossbergsttrasse. Auch das Deep Sky Programm...Junge junge, was für ein Pensum. Also ich fange da erstmal mit M42 und Jupiter an aber ihr haut da gleich irgendwelche Funzeln rein (Jonckheere 900 und FSR 929, hää, wie was?[:o)]) Auch das Zeichenpensum ist echt schon unheimlich und damit meine ich nur die Quantität sondern auch die Qualität. 1-2 max. 3 Zeichnungen bekomme ich in einer Nacht hin. Respekt und bis bald auf der DSM.
    Grüße, Matze

  • Servus Anne, Servus Norman!


    Da bleibt mir echt die Spucke weg!
    Was für geile Nächte!! Ich denke auf dem Roque hättet ihr es nicht besser gehabt.
    Wunderschöne Fotos und vor allem Hammer Zeichnungen von euch beiden.
    Mein "Favorite sketch"habe dieses mal nicht. Ich finde allesamt bestens gelungen und hervorragend beobachtet. NGC 2903 bestätigt eure geile Bedingungen. "Frosty Leo" ist da schon grosses Beobachterkino! Und die Beobachterliste könnte ich so weiterführen.


    Viele Grüße


    Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Anne und Norman,


    wie immer eine ganz tolle Mischung aus Quasi-Live Report - aus wechselnden Perspektiven - mit super Stimmungsbildern und Zeichnungen, und wie immer mit vielen interessanten Anregungen verbunden :) Ich kenne die Berchtesgadener Gegend ganz gut, wusste aber nicht, dass die Rossfeldstraße im Winter so leicht zugänglich ist.


    Bei eurer Beschreibung der "unspektakulären" Galaxie NGC 6118 in der Schlange fiel mir ein, wie intensiv ich mich um sie im Rahmen einer Suche nach Objekten des "Herschel-400 Katalogs" bemüht hatte - NGC 6118 gilt da als notorisch schwierig. Aber nur in kleineren Geräten, wie damals mit meinem 120mm Refraktor; in Geigersau hatte ich noch vergeblich nach ihr gesucht, später am Glockner war sie dann eindeutig mit indirektem Sehen auszumachen. Und das Paar der "Bearpaw-Galaxie" NGC 2537 und der superdünnen IC 2233 ist auch eine meiner Favoriten - und die Bärentatze gerade auch mit wachsender Öffnung, wenn sich allmählich die Zehen abzeichnen. Die Gruppe aus runden Nebeln um Sharpless 255, 257 und 254 (nahe der Grenze Orion/Zwillinge) hatte ich im 16-Zöller auch schon drin, Sh-254 konnte ich damals nicht erkennen. Alles mit H-Beta Filter, wie von Reiner Vogel empfohlen - auf seiner Homepage gibts eine sehr genaue Beschreibung dieser exotischen Gruppe.


    Servus
    Ben

  • Hi und guten Morgen zusammen!



    Matze,
    M 42 hatte ich ganz am Anfang natürlich auch eingestellt - den nehm' ich meist immer her, um den Sucher auszurichten [:O)]
    "Qualität", naja... Ich seh überall Fehler und Macken in den Zeichnungen, aber irgendwie wills nicht besser werden.
    Danke für dein nettes Feedback und bis in 4 Wochen!



    Hajü,
    dein Urteil freut mich natürlich immer besonders!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke auf dem Roque hättet ihr es nicht besser gehabt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht ganz, auf dem Roque war das Seeing besser. Ansonsten - jo, passt [:)]



    Ben,
    danke auch dir!
    Stimmt, die Kombi Tatze+2233 ist klasse, wenn sie gemeinsam im GF stehen. Hätte man eigentlich auch so zeichnen müssen, aber der Tatze selber habe ich kaum Aufmerksamkeit gewidmet - typische Faulheit. Naja, vielleicht pfriemel ich da irgendwann mal ein Mosaik zusammen.
    Gute Hinweise bzgl der Sharpless-Regionen. Ein H-Beta wandert wohl immer weiter nach oben auf dem Wunschzettel; mit 16" könnten da einige lohnende Ziele zusammenkommen, die über B33 und NGC 1499 hinausgehen.



    Patrick,
    klare Aussage - Merci [:)]



    Viele Grüße und 'nen schönen Tag - Anne

  • Servus Matze, Hajü, Ben und Patrick,


    danke auch von meiner Seite.


    Freut mich Hajü, dass unsere Zeichnungen gefallen. Ich hoffe, mich selbst da bald noch weiterzuentwickeln. Tolle neue Stifte habe ich schonmal seit gestern Abend [:D]


    Ben, Danke insbes. für die nette Würdigung unseres Dialogsystems :) und auch für Deinen fachlichen Input. Nicht zuletzt für den Tip zu Reiners Seite...stimmt, hatte ich auch mal gesehen die Seite - muss ich nochmal hin.


    Beste Grüße


    Norman

  • Hallo Anne und Norman,


    wow was für ein toller Beobachtungsbericht! Da wart ihr ja richtig produktiv. :)
    Das lädt ja echt zum Nachmachen ein. :) Wisst ihr, ob die Rossfeldstraße im Winter immer geräumt ist? Nach meiner letzten Beobachtungssession auf der Alb musste ich schon 500 m rückwärts fahren, weil es nicht mehr weiter ging und man nicht wenden konnte...


    Werdet ihr auf dem DeepSky-Meeting Vorträge über eure Aktivitäten halten?


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Anne und Norman,


    habe jetzt auch endlich eure Berichte durch, Wahnsinn. Euer Pensum ist von der Qualität und Quantität nicht zu toppen. Für 25h Beobachtungszeit brauchen viele Leute sicher ein ganzes Jahr und ihr habt das in drei Nächten durchgezogen, ich ziehe den Hut.
    Zeichnung und Bilder sind ebenfalls schwer beeindruckend. So kann man sich endlich mal vorstellen, was man unter dem Begriff Rossfeld erwarten kann. Auf Grund der schieren Anzahl von Objekten ist es ja kaum möglich auf alle Objekte einzugehen. Ich versuche trotzdem mal ein paar rauszupicken, die diskussionsfähig sind.


    - Zunächst mal Gratulation für die Sichtung des Gezeitenschweifs bei den Mäusen. Das ist meiner Erfahrung nach mit 16" grenzgängig. Anne schreibt aber von problemloser Identifikation, was auf eure sehr gute Beobachtungserfahrung und die guten Bedingungen hinweist. Stark.
    - Ebenfalls Applaus erntest du für deine M109 Beobachtung/Zeichnung. Da hab ich mich persönlich mit 16" immer sehr sehr schwer getan und die Form wirklich erst mit 27" aufdröseln können.
    - Aufgefallen ist mir, dass du Anne bei HCG 68 eine Galaxie übersehen hast. Die 5. Komponente e (NGC 5358) stand bei der Beobachtung vermutlich zu weit SO abgesetzt um darauf zu achten?
    - Im Normalfall sollte bei HCG 72 b und d zu trennen sein. 200x könnte zu wenig Vergrößerung gewesen sein. Der 16" verträgt auch bei schwächeren Sachen gut und gern mal 300x-400x, speziell wenn es eng zugeht. Immer mal das Radian reinstöpseln, bei engen Gruppen oder schwachen Galaxien die hohe Vergrößerung versuchen, viele Hicksons schreien danach.
    - Tatsächlich lohnt es sich auch als GN Muffel (zu denen ich mich auch zähle) mal in Rainers Listen zu schauen. Um mal weg von den Sharplessbezeichnungen zu kommen, die "Schneebälle", bzw. genauer Sh 2-255 läuft auch unter Nummer IC 2162. Auch braucht man zur Verdeutlichung des visuellen Eindrucks nicht zwingend Halpha "belastete" Fotos zu verlinken, wie wäre es mit einer Zeichnung?
    - Interessant fand ich den Vergleich unserer NGC 2903 Zeichnungen. Es bestätigt, dass das Objekt immer wieder schwer zu fassen und zeichnerisch darzustellen ist. Speziell die Armwindungen kann man unterschiedlich deuten. Finde ich sehr positiv, dass nicht alles gleich ausschaut.
    - Deine Liebe zu NGC 3239 Norman kann ich nachvollziehen. Du hast beide Knoten der Arp wunderbar getroffen. Evtl wäre noch PGC 30585 (3' SO) oder die PGC Gruppe nördlich der NGC in Reichweite gewesen, deine Konzentration lag aber sicher mehr auf der Arp selbst?
    - Ah ja, schöööne Zeichnung von Abell 33, mein Liebling des Kataloges.


    Ich hoffe ich hab jetzt nicht das meiste vergessen. Klar festzustellen ist, dass ihr mit dem "Atlas" an dessen Grenzen vorgestoßen seit. Als Vorbereitung ist oft (bei mir immer) mehr Aufwand erforderlich als die reine Atlassurferei. Ein entsprechend ausgewählter und sortierter DSS Ausdruck erleichtert die Suche und Identifikation enorm und erspart einem etliche Frustminuten am Teleskop. Ach so, IC 466 hab ich 6 Tage vor euch vom gleichen Ort auch gemacht, witziges Detail finde ich, die Sternwelt ist oft doch sehr klein. Ja, und das WoMo hab ich tatsächlich auch schon dort stehen sehen, daher weiche ich immer etwas weiter südlich aus, besonders wenn das störende Flutlicht von Bischofswiesen an ist. Von der Stimmung und Schönheit habt ihr aber den besten Platz erwischt.


    Viele Grüße, uwe

  • Hi Robin!


    Danke! Schön, wenn die Leute zum Nachmachen angestachelt werden. Ziel erreicht [:)]
    Auf der Homepage der Panoramastraße wird jedenfalls mit durchgängiger Befahrbarkeit geworben und die setzen wohl alles daran, das auch einzuhalten. Mit dem Streusalzfahrer ist Norman schon per du. Aber wenn die große Schneewalze gekommen ist, dürfte es natürlich ein Weilchen dauern, ehe die Straße wieder frei ist. Wär jedenfalls meine Vermutung. Wie es in der Praxis aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, wir waren ja zum ersten Mal dort.
    Bzgl. DSM: Von mir gibts nen Vortrag, ja, aber nichts über Aktivitäten, sondern nur so was über bunte DSO.



    Hi Uwe!


    Zuverlässig wie immer - die fachliche, objektbezogene Antwort - Danke dir! Und natürlich auch für den Ortstipp generell, Präsentkorb kommt ;) Naja, 25h klingt natürlich viel, sind letztlich aber auch "nur" drei Nächte im noch dunklen Februar.


    Der Schweif der Mäuse hat mich sehr überrascht - wenn Norman dies nicht ebenfalls bestätigt hätte, hätte ich es wohl als Einbildung abgetan. Zwar sehr schwach, aber indirekt noch durchgängig haltbar; da wär noch Luft nach unten gewesen. Die Transparenz war in dieser Nacht aber wirklich unschlagbar - wie gut es auf dem Rossfeld werden kann, weißt du ja selber nur zu gut.
    Tja, dass bei HCG 68 was fehlt, war mir hinterher auch aufgefallen und wunderte mich doch sehr. Hab ich keine Erklärung für; vielleicht hast du Recht. Dazu passt auch dein späterer Absatz über die Vorbereitung; speziell bei den HCGs wär es von Vorteil, wenn man sich, trotz aller Planlosigkeit, zumindest mal die Anzahl der erreichbaren Mitglieder notiert - dann würden solche Schnitzer nicht passieren [:I] Aber zumindest vor 2 Jahren bei der "Erstsichtung" hatte ich noch 5/5 richtig gehabt.
    Zu der 2903 sieht man tatsächlich die unterschiedlichsten Interpretationen. Verglichen mit deiner Zeichnung in kleinerer Öffnung wär mit 16" und mit ausreichend Geduld wohl noch mehr gegangen.
    Ich weiß, ich weiß - Mut zur Vergrößerung - du hast ja Recht. Muss aber dazu sagen, dass mir das Radian ein Tick zu dunkel ist und ich es deswegen eher selten hernehme. Selbst bei 600x (Barlow und 9mm-Oku) ist das Bild viel angenehmer, die Vergrößerung allerdings schon zu viel des Guten.
    Das verlinkte Foto geht übrigens nicht auf meine Kappe, davon möchte ich mich ausdrücklich freisprechen [;)] Dein Link würde an dieser Stelle auch wunderbar passen, funktioniert bei mir aber irgendwie nicht. Sehe bloß die Objektdaten, aber kein Bild? Auch nicht, wenn ich versuche, es über deine Homepage aufzurufen. Menno, dabei sah das Vorschaubild so toll aus.
    Nachtrag: Hat sich erledigt, das hing in der Leitung... Jetzt gehts.


    Nanu, gar keine Schelte wegen des Jupiters... Glück gehabt [|)]


    Viele Grüße - Anne

  • Hallo ihr zwei,


    Wow, tolle Berichte und wunderschöne Fotos und Zeichnungen.
    Bisher hab ich die Panoramastraße zwar immer im Hinterkopf gehabt, aber noch nie besucht. Ich denke, zum März Neumond nehme ich das mal in Angriff. Ihr habt mich überzeugt ;)


    Wisst ihr zufällig wann die Maustelle schließt und wieder öffnet? Ihr habt an keinem der Tage zahlen müssen? Ich musste mal früh morgens bei einer Abfahrt einer Maustraße zahlen, weil da sehr viele Leute bei einer Sonnenaufgangswanderung unterwegs waren. Das lassen sich die Hunde nicht entgehen :)


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!