Beiträge von WaWi im Thema „Nebel von unten, Nebel von oben: 25 h lang DeepSky“

    Hi Oliver,


    danke dir fürs Lob [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum das so ist, habe ich bis heute auch noch nicht richtig verstanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na weils einfach seltsam aussieht, deshalb [:D] Mit normalem Rohr+Stativ können die meisten noch was anfangen, aber so'n Gitterrohr wirkt schon etwas merkwürdig und weckt Neugier, genau wie diese vermummten Gestalten, die danebenstehen.


    Viele Grüße - Anne

    Hallo Roland,


    danke für dein Lob [:)] Freut mich sehr, wenn wir ein bisschen die Motivation zum Rausfahren vermitteln konnten. Ja, gerade von München aus sind die dunklen Berge doch leicht erreichbar. Ich wünschte, das wäre "hier oben" auch so einfach...



    Hi Christian!


    Schön, von dir zu lesen!
    So war das natürlich nicht gemeint, Jupiter bloß als Notnagel herzunehmen. Wir hatten schon hin und wieder mal draufgeschwenkt, um zu gucken, ob sich vielleicht zufällig irgendein Mondereignis ankündigt. Dämlicherweise waren wir nämlich unvorbereitet losgefahren, d.h. ohne eine Übersicht über bevorstehende Bedeckungen o.ä. Einen Zeichen-Versuch (ich trau's mich kaum zuzugeben [;)]) hatte ich eigentlich schon länger mal vor, denn gerade solche tollen Ergebnisse, wie du sie regelmäßig vorlegst, wecken die Neugier, es mal selbst zu probieren. Und als die Zirren kamen, war das DIE Gelegenheit.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du schaust somit generell gar nicht in Mondscheinnächten nach ihm ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, wenn der Mond scheint, fahr ich generell nicht raus (es sei denn, er geht irgendwann unter). 'Ne Gesamtkarte? Na, ich weiß nicht, da guck ich mir lieber deine Jupiter an, die machen wesentlich mehr her [:)]



    Hi Uwe!


    Danke für deinen Nachtrag.
    Wegen 2903, kein Problem, hab ich nicht falsch aufgefasst [:)] Ich seh trotzdem noch Verbesserungspotential, besonders im Bereich der Detailerkennung. Aber deine Einschätzung bzgl. Okularanblick freut mich natürlich trotzdem.
    Nein, 450x sollte eigentlich nicht zu viel sein, sondern ist an sich eine Vergrößerung, mit der sich wunderbar "arbeiten" lässt. Ich weiß nicht, ob das dunkle Bild vom Okular selbst kommt; das hatte ich mit dem Vergleich zu 600x zu veranschaulichen versucht. Aber irgendeine Zwischenstufe wäre noch sehr sinnvoll, da hast du vollkommen Recht.
    Auch damit, nicht unvorbereitet die Glx-Gruppen anzugehen. Blöd nur, wenn man spontan irgendeine Hickson anfährt, die man auf irgendeiner Karte entdeckt, so wie hier geschehen. Tatsächlich, geht die Grenzgröße bei mangelnder Positionskenntnis um so viel runter? Hätte ich nicht erwartet, dass sich das derart auswirken würde, 0,5mag ist ja schließlich nicht gerade wenig...



    Beste Grüße und einen schönen Abend - Anne

    Hi Stefan,


    wann die Mautstelle schließt, wissen wir nicht; im Vorbeifahren waren mir auch keine ausgeschilderten Zeiten o.ä. aufgefallen. Hatten halt einfach Glück. Beim Runterfahren gegen 9 Uhr (weiß ich nicht mehr genau) war dann offen, aber die Ausfahrenden brauchten fürs Passieren nichts bezahlen. Also, irgendwann zwischen 7 und 9 fängt der nette Kassierer an zu arbeiten ;)


    Danke für dein Feedback!


    Viele Grüße - Anne

    Hi Robin!


    Danke! Schön, wenn die Leute zum Nachmachen angestachelt werden. Ziel erreicht [:)]
    Auf der Homepage der Panoramastraße wird jedenfalls mit durchgängiger Befahrbarkeit geworben und die setzen wohl alles daran, das auch einzuhalten. Mit dem Streusalzfahrer ist Norman schon per du. Aber wenn die große Schneewalze gekommen ist, dürfte es natürlich ein Weilchen dauern, ehe die Straße wieder frei ist. Wär jedenfalls meine Vermutung. Wie es in der Praxis aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, wir waren ja zum ersten Mal dort.
    Bzgl. DSM: Von mir gibts nen Vortrag, ja, aber nichts über Aktivitäten, sondern nur so was über bunte DSO.



    Hi Uwe!


    Zuverlässig wie immer - die fachliche, objektbezogene Antwort - Danke dir! Und natürlich auch für den Ortstipp generell, Präsentkorb kommt ;) Naja, 25h klingt natürlich viel, sind letztlich aber auch "nur" drei Nächte im noch dunklen Februar.


    Der Schweif der Mäuse hat mich sehr überrascht - wenn Norman dies nicht ebenfalls bestätigt hätte, hätte ich es wohl als Einbildung abgetan. Zwar sehr schwach, aber indirekt noch durchgängig haltbar; da wär noch Luft nach unten gewesen. Die Transparenz war in dieser Nacht aber wirklich unschlagbar - wie gut es auf dem Rossfeld werden kann, weißt du ja selber nur zu gut.
    Tja, dass bei HCG 68 was fehlt, war mir hinterher auch aufgefallen und wunderte mich doch sehr. Hab ich keine Erklärung für; vielleicht hast du Recht. Dazu passt auch dein späterer Absatz über die Vorbereitung; speziell bei den HCGs wär es von Vorteil, wenn man sich, trotz aller Planlosigkeit, zumindest mal die Anzahl der erreichbaren Mitglieder notiert - dann würden solche Schnitzer nicht passieren [:I] Aber zumindest vor 2 Jahren bei der "Erstsichtung" hatte ich noch 5/5 richtig gehabt.
    Zu der 2903 sieht man tatsächlich die unterschiedlichsten Interpretationen. Verglichen mit deiner Zeichnung in kleinerer Öffnung wär mit 16" und mit ausreichend Geduld wohl noch mehr gegangen.
    Ich weiß, ich weiß - Mut zur Vergrößerung - du hast ja Recht. Muss aber dazu sagen, dass mir das Radian ein Tick zu dunkel ist und ich es deswegen eher selten hernehme. Selbst bei 600x (Barlow und 9mm-Oku) ist das Bild viel angenehmer, die Vergrößerung allerdings schon zu viel des Guten.
    Das verlinkte Foto geht übrigens nicht auf meine Kappe, davon möchte ich mich ausdrücklich freisprechen [;)] Dein Link würde an dieser Stelle auch wunderbar passen, funktioniert bei mir aber irgendwie nicht. Sehe bloß die Objektdaten, aber kein Bild? Auch nicht, wenn ich versuche, es über deine Homepage aufzurufen. Menno, dabei sah das Vorschaubild so toll aus.
    Nachtrag: Hat sich erledigt, das hing in der Leitung... Jetzt gehts.


    Nanu, gar keine Schelte wegen des Jupiters... Glück gehabt [|)]


    Viele Grüße - Anne

    Hi und guten Morgen zusammen!



    Matze,
    M 42 hatte ich ganz am Anfang natürlich auch eingestellt - den nehm' ich meist immer her, um den Sucher auszurichten [:O)]
    "Qualität", naja... Ich seh überall Fehler und Macken in den Zeichnungen, aber irgendwie wills nicht besser werden.
    Danke für dein nettes Feedback und bis in 4 Wochen!



    Hajü,
    dein Urteil freut mich natürlich immer besonders!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke auf dem Roque hättet ihr es nicht besser gehabt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht ganz, auf dem Roque war das Seeing besser. Ansonsten - jo, passt [:)]



    Ben,
    danke auch dir!
    Stimmt, die Kombi Tatze+2233 ist klasse, wenn sie gemeinsam im GF stehen. Hätte man eigentlich auch so zeichnen müssen, aber der Tatze selber habe ich kaum Aufmerksamkeit gewidmet - typische Faulheit. Naja, vielleicht pfriemel ich da irgendwann mal ein Mosaik zusammen.
    Gute Hinweise bzgl der Sharpless-Regionen. Ein H-Beta wandert wohl immer weiter nach oben auf dem Wunschzettel; mit 16" könnten da einige lohnende Ziele zusammenkommen, die über B33 und NGC 1499 hinausgehen.



    Patrick,
    klare Aussage - Merci [:)]



    Viele Grüße und 'nen schönen Tag - Anne

    Hallo miteinander!


    Oha, da hat sich ja einiges getan seit dem Abend. Euch allen vielen lieben Dank [:I]


    Roland,
    darauf, dann von dir (bzw. der Allgäu-Connection generell) mal wieder ein paar Zeichnungen zu sehen, freu ich mich schon sehr. Konntet ihr am Freitag eigentlich etwas unternehmen? Während in "unsere" Ecke die fetten Zirren reinzogen, blieb das Allgäu wohl frei. Wir hatten erst überlegt, euch bei der Gelegenheit zu besuchen, doch die Faulheit war größer. Wohl besser so, sonst wären die Berichte heut noch nicht fertig...
    Ach - Was freu ich mich aufs DSM [:)]


    Timm,
    prima, wenn wir selbst dir noch ein paar Tipps geben konnten [:)] Die isla bonita... Hach, toll. Hoffentlich habt ihr gutes Wetter da unten, nicht so mittelprächtig wie im letzten Jahr.


    Christian,
    danke auch dir [:)] Witzig, das mit der Zugfahrt wurde ja schon öfter angesprochen. Vielleicht sollte man mal was an die Bahn-Zeitung "Mobil" schicken; bei den Längen geht dann vielleicht selbst die bummeligste ICE-Fahrt rum.


    Tobi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ahhh! Hätt ich bloß nicht draufgeklickt. Aber dafür...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, danke *räusper* für den Ohrwurm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... hat's sich gelohnt, gern geschehen ;)


    Walter,
    2h zum Lesen - Respekt für deine Ausdauer! Und nochmals Dankeschön für das nette Lob [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anne, wie machst Du das? Bist Du die ganze Zeit am mitschreiben? diktieren ins Diktafon oder kommt alles aus der Erinnerung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz oldschool: Alles wird in 'nem Beobachtungsbuch notiert. Natürlich stichpunktartig; für ausformulierte Sätze reicht auch mir die Zeit nicht [;)] Jegliche Elektronik am Teleskop ist mir nix, und sei es auch nur ein Diktiergerät. Naja, und wenn man nicht allzu lange wartet mit dem Aufschreiben, kann man freilich auch noch von den Erinnerungen zehren. Solche ereignisreichen, eindrücklichen Nächte vergisst man ja nicht so schnell.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit kaputtem MÖÖEPP!und viel Heimweh<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kaputt? Nö, der Berlingo fährt/fliegt noch [:)]


    Viele Grüße und einen schönen Dienstag euch! - Anne

    Hallo Rainer und Mathias!


    Danke sehr für das erste Feedback. Ja, der Montagmittag ist 'ne denkbar ungünstige Zeit, sowas reinzustellen, aber am Wochenende hab ich einfach nicht fertig werden können...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Ihr seid doch sterblich, oder?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mal sehen. Zumindest hab ich mich hinterher stets wie erschlagen gefühlt. Zählt das auch?


    Schönen Abend noch! - Anne

    Hallo zusammen!


    Kaum zu glauben - <b>endlich</b> fertig! [:)]


    Norman und ich konnten in der vergangenen Woche gleich drei tolle Beobachtungsnächte abfassen und sind dafür aufs Rossfeld gefahren. Wer unsere Berichte kennt, weiß, was jetzt passiert: Es wird mal wieder ein wenig länger... Ein ganz klein wenig...




    Bevor wir jetzt aber anfangen, die Romane hier ins Forum zu kopieren, verkürzen wir das Ganze mal. Die Links zu den drei Berichten findet ihr am Ende des Beitrages, und im Nachfolgenden zeigen wir ein paar Stimmungsfotos und jene Objekt-Highlights, die am meisten gefallen haben. Die Auswahl fällt mir aber wirklich verdammt schwer!
    Denn: Ich selber habe 32 Zeichnungen mitgebracht; entsprechend lang hat die Aufbereitung gedauert, vor allem, weil die Digitalisierung anfangs nicht so klappen wollte, wie ich das gern gehabt hätte. Irgendwann bekam ich den Eindruck, dass die Dinger sich im Skizzenblock vermehren [:D] Na, zum Glück sind grad Ferien... Und zum Glück hat auch Norman zum Bleistift gegriffen und einige seiner Galaxien festgehalten - nicht zu fassen, da ist jahrelang ein Talent an ihm verlorengegangen... Von ihm sind auch die tollen Nachtaufnahmen und Panoramen, die die Stimmung auf dem Plätzchen sehr gut wiedergeben. Hatte richtig LaPalma-Feeling irgendwie...


    Genug geschrieben, jetzt zu den Bildchen [:)]




    <font color="yellow">Frosty Leo</font id="yellow">, ein bipolarer Proto-PN, der bei 600x eine interessante, hantelartige Struktur zeigte. Zum Glück hat das Seeing solche Vergrößerung zugelassen.



    <font color="yellow">Abell 33</font id="yellow"> als ansehnlichster Stellvertreter der ersten Nacht, als mich irgendwie der Abell-Rappel packte [;)]



    Die schönste Spirale am Himmel überhaupt, wie ich finde: <font color="yellow">M 109</font id="yellow">. Das Ding hat Nerven gekostet, sowohl vor Ort am Teleskop, als auch später in der Nachbearbeitung. Zufrieden bin ich nicht...



    Najoah, kenn man ja, <font color="yellow">Hubble's Veränderlichen</font id="yellow">...



    <font color="yellow">NGC 2903</font id="yellow"> als die zweite Spiral-Galaxie, der ich mich etwas näher gewidmet hab. Mochte das Teil vorher überhaupt nicht, jetzt dafür aber umso mehr [:o)]



    <font color="yellow">The Mice</font id="yellow">, die Mäuse, bei denen der Gezeitenschweif von uns beiden tatsächlich vergleichsweise einfach gesichtet werden konnte.



    <font color="yellow">Arp 263</font id="yellow"> bzw. <font color="yellow">NGC 3239</font id="yellow">, eine hochinteressante Galaxie mit auffälligen Strukturen. Die haben wir beide (zufälligerweise) gezeichnet. An dieser Stelle mal Normans Ergebnis, sonst sprengts hier echt den Rahmen [:O)]



    Bei <font color="yellow">NGC 4102</font id="yellow"> konnte Norman eine polarringartige Struktur erkennen, die sich bei der Nachbereitung zuhause bestätigte. Tolles Objekt!



    Er hat sich wieder vielen Superthin-Galaxien gewidmet, u.a. der schönen <font color="yellow">UGC 3573</font id="yellow">...



    ... und <font color="yellow">UGC 10288</font id="yellow">. Wie gesagt, zum Glück ist er mittlerweile unter die Zeichner gegangen!




    Die Zeit ging viel zu schnell vorbei! <i>Zack-Bumm, Nacht um</i>, wie wir so treffend feststellten.


    Die ausführliche Doku, mitsamt aller Zeichnungen und Stimmungsbilder, gibts hier:
    http://www.astronomie-schoeneb…ngsberichte/2015/16-17-02
    http://www.astronomie-schoeneb…ngsberichte/2015/18-19-02
    http://www.astronomie-schoeneb…ngsberichte/2015/19-20-02


    Vielen Dank fürs Lesen! Über Kommentare, Anmerkungen, Fragen etc. freuen wir uns wie immer sehr und hoffen, euch durch dieses "Berichte-Monster" ein wenig mitgenommen zu haben [:)]


    Viele Grüße aus dem sonnigen München,
    Norman und Anne [:)]