Beiträge von Mettling im Thema „Stern Test SkyWatcher 200/1200“

    Hallo Thomas,


    Mit dem Sterntest kann man zwar feststellen ob ein Newton dejustiert ist. Aber um ihn dann zu justieren (was früher oder später ohnehin notwendig ist) brauchst Du dann eine Justierhilfe. Ich empfehle das Concenter-Justierokular von Spheretec. Damit kannst Du relativ einfach den Fangspiegel und den Hauptspiegel sehr genau justieren. Im übrigen ist das Netz voller sehr guter Anleitungen zur Newton-Justage. Einfach mal nach "newton justieren" googeln. Die von Hans-Jürgen verlinkte Anleitung ist schon mal sehr gut.


    Wenn der Fangspiegel grundsätzlich gut ausgerichtet ist, kann man auch einen Laser zum justieren nehmen. Aber die meisten billigen Laser auf dem Markt taugen nicht viel. Uneingeschränkt empfehlenswert ist eigentlich nur der 2"-Laser von Drehen-und-Mehr.


    Bis dann:
    Marcus