Beiträge von QED im Thema „Stern Test SkyWatcher 200/1200“

    Hallo


    Der Sterntest ist ein seh genauer Test, jedoch nur qualitativ, er lässt sich nicht in Zahlen ausdrücken.
    Um also das Qualitätskriterium "Beugungsbegrenzt" oder Strehl 0.80 fest zu stellen brauchst du andere Testverfahren wie ein Laserinterferometer mit entsprechender Auswertungssoftware.


    Das Problem mit dem Sterntest ist, dass man nur gute Optiken mit Sicherheit qualifizieren kann.
    Erkennt man jedoch Fehler, kann man diese nur Schätzen und dazu braucht man Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten.


    Eine kleine Übersicht findest du unter: http://aberrator.astronomy.net…/html/refractor100_3.html


    Wenn du wirklich Gewissheit über die optische Qualität haben willst geh zu einem Prüfer wie Alois, oder frag einen Spiegelschleifer hier im Forum.


    Der Sterntest ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger, oder für Leute die eine Mindestqualität garantiert haben wollen. Was dich aber nicht vom selber testen abhalten soll.


    CS