Beiträge von Gliese 581 im Thema „Eskimonebel NGC 2392“

    Bin auf einen weiteren PN gestoßen dem ich mal einen Besuch abstatten werde. NGC 2438 im Sternhaufen M46. Gehört der PN wirklich zu M46 oder steht der nur in der selben Richtung?


    Der PN scheint ein Zwilling von M57 zu sein.

    Hallo Volker,


    NGC 1514 scheint kein so ganz einfaches Objekt zu sein![:)]


    Die exakte Position am Himmel zu finden ist auch nicht so ganz einfach. Habe mir jetzt eine gute Karte ausgedruckt.


    Ist der Herschelnebel bei Übersichtsvergrößerung um die 60 fach schon zu erkennen? Oder muss man etwas höher vergrößern? Ein OIII soll wohl auch helfen.


    Der Himmel sieht zur Zeit mal garnicht so übel aus es könnte für einen weiteren Versuch reichen![:D]

    Guten morgen liebe Sternenfreunde,


    der gestrige Abend war tatsächlich richtig klar geworden und die Durchsicht war auch ziemlich gut so das es mir gelungen ist wenigstens ein paar der abgepeilten Objekte ausfindig zu machen.


    Es ist mir gelungen einen Blick auf NGC 2371 und NGC 6543 zu erhaschen.


    Unterschiedlicher könnten die beiden PN aber nicht sein.


    Während NGC 6543 (Katzenaugennebel) sehr hell und stark abgrenzt ist, erscheint NGC 2371 der Erdnussnebel eher diffus Nebelartig und länglich.


    Die Form erinnert tatsächlich an eine Erdnuss! Man erkennt in dem Nebel Regionen unterschiedlicher Helligkeit.


    NGC 2371 lässt sich bereits bei Übersichtsvergrößerung als schwaches diffuses nicht stellares Objekt erkennen. Die Augen sollten aber gut an die Dunkelheit angepasst sein und man muss genau hinsehen!


    Der Katzenaugennebel (NGC 6543) erscheint sehr hell mit ebenfalls unterschiedlich hellen Regionen und einem hellen Zentralstern in der Mitte.


    Bei Übersichtsvergößerung erscheint er als kleines helles Schneebällchen ähnlich einer nicht ganz scharf gestellten Venus.


    Mit NGC 1514 hat es leider wieder nicht geklappt bin mir aber auch nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle gesucht habe.


    Da muss ich mir mal eine wirklich gute Aufsuchkarte suchen. Cartes du Ciel erscheint mir nicht optimal. Die Karten sind für meinen Geschmack zu überladen es sind einfach zu viele Objekte zu sehen.


    Gegen 22.30 hatte ich dann auch schon wieder zusammen gepackt da mir zu kalt wurde. Die Temperatur war ziemlich schnell von + 10 auf -2° gefallen.


    Für Jupiters Geist war es leider noch zu zeitig er befand sich noch zu Nahe am Horizont. Für M104 war ebenfalls noch nicht die richtige Zeit.


    Hat trotzdem Spaß gemacht! :)

    Hallo miteinander,


    heute scheinen die Beobachtungsbedingungen wieder ganz gut zu sein bzw zu werden die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden soll klarer Himmel sein so werde ich wieder mit meinem 12" auf die Pirsch gehen und unter anderem nach NGC 2371, NGC 1514, NGC 6543, NGC 3242 und der Sombrerogalaxie M104 Ausschau halten. Hoffe die Durchsicht wird gut denn das wären für mich allesamt Primärenobjekte.


    Hallo Michi,


    zb der Eskimonebel NGC 2392 in den Zwillingen sollte auch vom Stadtrand aus gut gehen da ich ihn letztens auch bei Halbmond gut sehen konnte. Ist sehr sehr hell aber auch ziemlich klein. Bei etwa 150 facher Vergrößerung kann man ihn schon sehr gut erkennen. Bei 50 facher Vergrößerung sieht man ein kleines Schneebällchen also lässt sich eindeutig von einem Stern unterscheiden.

    Hallo Matthias,


    ich würde sehr gerne wie damals Charles Messier mit dem Teleskop viele Stunden lang den Himmel durchforsten und ein paar neue Objekte am Himmel entdecken.


    Nur fehlt mir dazu leider die Zeit und auch das Wetter ist dafür viel zu unbeständig.


    Man ist also auf Computerprogramme, Apps und gedruckte Sternenkarten angewiesen. Schade ist aber, dass zb im Deep Sky Reiseatlas so viele bekannte Objekte nicht verzeichnet sind. Habe mir da schon vieles nachträglich eingezeichnet.


    Sehe gerade, Du hast Dir noch ein neues Teleskop zugelegt. Bestimmt ein feines Gerät der neue 14 Zöller! :)

    Hallo!


    Habe mir mal ein paar Bilder zu dem Erdnussnebel 2371/72 angesehen und so manches Bild erinnert mich auch ein wenig an ein eingewickeltes Bonbon![:D]


    Der scheint ja auch recht einfach zu finden zu sein und die Zwillinge stehen derzeit ja auch sehr hoch. Also schon fast perfekte Bedingungen!
    NGC 2371/72 soll auch schon mit 20 cm Öffnung gut zu sehen sein und verträgt wohl auch hohe bis sehr hohe Vergrößerungen.


    Bin schon auf meine erste Beobachtung gespannt. [:)]

    Hallo Volker,


    noch lichtschwächer als M76 das klingt nach einem Objekt für einen sehr dunklen Himmel. Na mal schaun ob's was wird. Ich tippe hier auf einen 6 mag Himmel. Also dunkler Landhimmel mit deutlich aufgehelltem Horizont. Zenitsicht ist ausgezeichnet mit deutlich erkennbaren Milchstrassenband.

    Hallo Volker!


    Nein, den Erdnussnebel habe ich noch nicht beobachtet!
    Danke für den Tip! Sieht der von der Form so ähnlich aus wie M76 der kleine Hantelnebel?
    Den habe ich auch schon ein paar mal beobachtet.


    Werde wenn es vom Wetter passt und wenn kein Mond am Himmel zu sehen ist mal draufhalten!


    Freue mich immer über jeden weiteren Beobachtungsvorschlag. :)

    Hallo Tobi,


    Nein, an der zu geringen Vergrößerung lag es nicht, dass ich den Eskimo nicht sofort gefunden habe sondern ich habe zuerst an der nicht ganz korrekten Stelle gesucht. Wenn man auch nur mit dem Telrad arbeitet obwohl man auch einen 8x50 Winkelsucher von Galaxy zur Verfügung ist das kein Wunder. Per Sucher war es dann kein Problem die schwache Sternenkonstellation in der sich der Eskimonebel befindet zu erfassen. Bei 50 facher Vergrößerung ist der Eskimo Nebel schon deutlich zu sehen und lässt sich eindeutig von einem Stern unterscheiden.

    Hi Timm,


    ich habe es schon mit 12" versucht den Pferdekopf zu sehen aber hier ist der Himmel zu sehr aufgehellt. Das raubt mir leider jede Chance auf eine Sichtung. Ein mehrstündiger Stromausfall wäre mal was! :)
    Einen h-beta Filter habe ich leider nicht. Werde wohl irgendwann mal in die Alpen fahren und da mein Glück versuchen. Nur schade, daß man das dann zur kalten Winterzeit machen muss der Sommer wäre mir genehmer! :)

    Hallo Volkermar,


    Danke! Ich werde NGC 1514 bei Gelegenheit nochmal in Angriff nehmen. UHC und OIII habe ich da setze diese aber nur sparsam ein bzw Denke häufig nicht daran diese an PN's zu verwenden. :)


    Hallo Volker,


    ich habe mir Cartes du Ciel auf meinen PC geladen und mir die genaue Position von NGC 1514 in meinen Deep Sky Reiseatlas übertragen. Um die Sichtbarkeit des GRF zu checken habe ich auch eine App auf meinem Smartphone trotzdem Danke für die vielen Tips und Hinweise!


    Habe noch vergessen zu erwähnen, daß ich mir auch noch M78 im Orion angesehen habe. Mein Premieren M78! :) Jetzt fehlt mir nur noch der Pferdekopf im Orion aber dafür braucht man wohl einen perfekten dunklen Himmel.

    Hallo Walter,


    man muss nicht unbedingt nach Spanien um einen sehr guten Himmel zu haben. Manchmal gibt's den auch hier in Deutschland so geschehen am letzten Freitag. Ich meine so einen klaren Himmel gab's bisher nur selten wenn auch zur Zeit bei eisigen Temperaturen.

    Hi Walter,


    ja, ich konnte den Eskimonebel eindeutig erkennen. Die typische Struktur die ein bisschen an ein Gesicht mit der Kapuze erinnert war sehr deutlich zu sehen. Habe dabei aber bis auf etwa 200 fach vergrößert. Lässt der PN auf jeden Fall zu!


    Für Mars und Venus war ich gestern zu spät draussen die beiden hatte ich mir aber auch schon am Freitag angesehen.


    Jupiter habe ich mir auch mal wieder angesehen war ein schöner Anblick nur leider war das Rote Auge auf der falschen Seite!

    Guten morgen,


    gestern Abend war hier wieder klarer Himmel und so habe ich mir meinen 12er geschnappt und es ist mir gelungen den Eskimonebel zu finden.


    Danke nochmal an Volker für den Tip mit dem Drachendreieck!


    So war es wirklich ein leichtes den Eskimonebel zu finden!


    Bei 50 facher Vergößerung konnte ich den Eskimo schon deutlich als Nebelbällchen mit hellem Zentralstern erkennen.


    Der Nebel und Zentralstern sind wirklich erstaunlich hell. Kann mir jemand erklären, warum der Zentralstern des Eskimonebels so hell ist und man ihn so deutlich sehen kann und den Zentralstern des Ringnebels nicht? Der Eskimonebel ist ja etwa doppelt so weit entfernt wie der Ringnebel aber den Zentralstern des Ringnebels zu sehen ist schon eine echte Herausforderung.


    Hat hier schomal jemand NGC 1514 einen PN im Sternbild Stier beobachtet?


    Habe mich auch an diesem versucht konnte ihn aber leider nicht sehen.


    Vielleicht war der Himmel auch einfach nicht gut genug!?


    Musste gegen 23.30 Uhr auch schon wieder einpacken da mir der Fangspiegel inzwischen vollständig zugetaut bzw das ganze Teleskop eingefroren war!

    Danke für die zahlreichen Antworten!


    Ich habe mir die Konstellation noch einmal genau angesehen und ich meine ich habe zu nah an Wasat beobachtet. Diesen hatte ich die ganze Zeit mit im Gesichtsfeld als ich nach NGC 2392 gesucht hatte. Dieses beschriebene Dreieck ist mir auch nicht aufgefallen. Scheint mir aber doch sehr markant zu sein.
    Bei nächster Gelegenheit werde ich mich nochmal an NGC 2392 versuchen. Aber dann mit dem 12er!


    Gibts bei Stellarium auch die Möglichkeit sich die Sternkarten auszudrucken?

    Hallo zusammen,


    da hier gestern Abend ein phantastisch klarer Himmel war, musste ich die Gunst der Stunde unbedingt nutzen und bin mit meinem 6" Newton raus.


    Unter anderem wollte ich mir unbedingt mal den Eskimonebel NGC 2392 ansehen.


    Habe auch genau die Position angefahren wo er sein soll unweit vom Stern Wasat in den Zwillingen. Konnte NGC 2392 aber leider nicht ausfindig machen. Habe mit einem 20 mm Okular bei 37,5 facher Vergrößerung beobachtet. Konnte aber nichts anderes als haufenweise punktförmiger Sterne sehen. Habe ich die Vergößerung ev. zu niedrig gewählt? Habe noch mit meinen Zoom beobachtet und bin bis auf 8mm herunter gegangen. Hat aber nichts geholfen.