Beiträge von andi1234 im Thema „Plejaden mit oder ohne Filter aufnehmen?“

    Hallo,
    wollte mal eine Rückmeldung geben.
    Hab einmal die Plejaden mit CLS Filter aufgenommen und einmal ohne. Die ohne konnte ic mit meinem 200er Tele bei f3,5 200s aufnehmen. Das schien schon so die Obergrenze zu sein. Aber im Ergebnis bekomme ich den Hintergrund noch recht dunkel. Mit CLS hab ich 300s aufgenommenn und der Hintergrund ist in den Einzelbildern schon ordentlich. Aber die Farbe fehlt etwas. Was in der Aufnahme ohne Filter schon besser ist.
    Mein Fazit: wenn möglich in diesem Fall ohne Filter arbeiten, bringt die bläulichen Farben besser.
    Danke für die Infos von allen.
    Gruß und CS Andreas

    Hallo,
    ja Pest oder Cholera?
    Werd mal draufhalten und entscheiden ob der Himmel gut genug ist. Momentan stehen dioe Plejaden recht günstig und in dieser Richtung ist der Himmel mit am Besten was ich hier so bekommen kann.
    Aber leider keine Alpen [V]
    Danke für eure Hinweise. Momentan siehts Wettermäßig so aus als wenn es heute klappen könnte [:)]


    Gruß, Andreas

    Hallo Gerald,
    danke für deine Antwort.
    Eigentlich schade, keinen Filter nutzen zu können. Das schränkt die nutzbare Zeit in meiner Region dann halt ganz schön ein. Der Hintergrund wir zu hell.
    Muss ich halt mehr Aufnahmen mit kürzerer Zeit machen.
    Oder gibt da noch einen Trick?? (außer Urlaub in den Alpen! [:D] )

    Hallo,
    würde (wenn das Wetter passt) mal die Plejaden aufnehmen. Am liebsten mit CLS-Clipfilter (hätte noch h-alpha aber der bringt ja nix in diesem Fall). Der Filter hat halt den Vorteil länger Belichten zu können und den Hintergrund schön dunkel zu halten. Aber löscht das auch den Blauanteil von dem Reflextionsnebel aus?
    Hab eine modifizierte Canon.
    Was meint ihr?
    Sollte man den Filter nehmen um länger aufnehmen zu können oder lieber nicht. Oder kann man den Blauanteil irgendwie wieder "herholen"?


    Danke schon mal, Andreas