Beiträge von Etamin im Thema „NASA plant Tauchfahrt auf Saturn-Mond Titan“

    Hallo,


    die Weiterverwendung ehemaliger Waffenträger für zivile Raumfahrtzwecke sieht der Abrüstungsvertrag explizit vor. Auch die US-Raketen Taurus und Minotaur 1 verwenden Komponenten ehemaliger Interkontinentalraketen (Peacekeeper bzw. Minuteman 1).


    an Gert:
    Die Produktion von Pu-238 läuft seit 2013 wieder. Der Artikel, den Du verlinkt hast, ist von 2013. Die NASA zahlt dem US-Energieministerium jährlich 50 Millionen US-Dollar für den Gegenwert von 1,1 kg Pu-238. 2013 hatte man noch ca. 35 kg davon, dessen Zerfall aber stetig voran schreitet. Die 1,1 kg liefern bei gegenwärtiger Technologie der Radioisotopengeneratoren etwa 30 W elektrischer Leistung (und ca. 450 W Wärmeleistung). Pu 238 (in Form von Plutoniumoxid) ist übrigens kein Abfallprodukt der Kernwaffenproduktion, sondern muss aufwändig im Labormaßstab mehrere Gewinnungsprozesse durchlaufen.


    Gruß, Günther.

    Brächte man aber keine Vorschläge, so würde nichts realisiert. So wird vielleicht jedes zehnte Projekt Wirklichkeit. Übrigens haben auch Russen und Chinesen jede Menge Ideen. Die Spektr-Weltraumteleskope der Russen sind Ideen der späten 1980er Jahre. Dann lagen sie wegen der gesellschaftlichen Umwälzungen 20 Jahre lang auf Eis.