Beiträge von Gottfried im Thema „Nikon D810a“

    Servus,
    Maximilian Weinzierl von Color Foto fragte mich, ob ich Lust hätte, die d810a mit ihm zu testen. Die Lust hatte ich. Bisher sind zwei Projekte gelaufen, jeweils nur mit recht kurzer Belichtungszeit. Nordamerikanebel während der weißen Nächte mit dem 300mm f2,8 Nikon Objektiv:
    http://www.astrobin.com/187059/


    Und IC 5146 mit B168 durch das 600 f4,0 Objektiv:
    http://www.astrobin.com/193407/B/


    Meine Einschätzung: Eine super astrotaugliche Vollformatkamera, die allerdings auch vollformattaugliche Optiken braucht. Meine Newtons mit 2" Korrektor gehen da schon mal nicht. Die Nikonobjektive sind ebenfalls klasse, aber kosten auch einige Kiloeuros.
    Das fast nicht vorhandene Rauschen der Kamera, die robuste Ausführung, sehr gute Rotdifferenzierung mögen den hohen Preis rechtfertigen.


    CS