Beiträge von Samson im Thema „Nikon D810a“

    Hallo Alfred,


    habe mir die Seite angesehen - najaaa!
    Besonders der Hinweis auf die Nikkore, welche allesamt perfekt sein sollen, stört mich.
    Bin selbst - begeistereter - Nikonbenutzer, aber die Objektive machen mich in der Astrofotografie nicht glücklich.
    Mit viel Vorfreude habe ich mir das 70-200mm f/2,8 gekauft, bei Tag
    ein Traumgerät, aber nächtens gerade mal Mittelmaß.
    Die Sterne sind in den Ecken verzogen, als hätte ich einen Newton ohne Korrektor (naja nicht ganz so schlimm)und als ich damit beim Nikongeneralvertreter mit Bildern vorstellig wurde, erklärte man mir,
    wenn das goldene Prüfpickerl drauf ist, ist es im Rahmen der Nikonqualität.[:(!]
    Auch das vielgerühmte 24-70mm f/2,8 ist bei f/2,8 nicht das gelbe vom Ei, wenn es um punktförmige Sterne geht.
    Den Einwand, Zoomobjektive sind nicht das Optimum lasse ich natürlich gelten,
    aber auf der Blogseite werden sie ja ganz toll beschrieben.
    Ein weiterer großer Nachteil ist, daß man die Blende nicht in einer gewählten Stärke einstellen kann, wenn man die Objektive an der CCD verwenden möchte.
    Offenblende ist aber nur im Blog von Nikon soooo wunderbar.
    Ich hab zwar "nur" die D800, aber auch die neue D810astro wird man wohl am besten
    an einem Teleskop verwenden.