Beiträge von Uliversum im Thema „Jupitermonde“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>


    Zeigt der C8 und der 130 f/5 auch so ein Kometenschwanzerl oder was meinst Du mit Nasenböbbele?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kein Schwanzerl, eher so a Nas#n, a kloane ...
    Schick dir mal bei Gelegenheit ein Foto.

    Ein Schwänzchen in eine Richtung.
    So was ähnliches, nur als kleines Nasen-Böbbele hatte ich auch mal fotografisch beim Fotonewton und C8. also alles Spiegel.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo Uli,


    Das dein Beobachtungsort so schlecht ist das ändert natürlich einiges, dann kann ich die Problematik mit dem 12er verstehen.Da du auch nicht durch die Nacht Reisen möchtest ist die Idee die Öffnung zu verringern sicher nicht die schlechteste....
    Viele Grüße
    Andre
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für Deep Sky gehts sogar recht gut, teilweise, für Planten aber nicht. Trotzdem haben die Jupitermonde im 12er Komaschwänzchen, Kometenschwänzchen, oder wie auch immer man da sagt, schaut aus, wie kleine Stummelschwänzchen
    Dafür sagt man, haben Refraktoren Achskoma. Helle Sterne sah ich im großen Refraktor jedenfalls nicht "punktförmig", sondern auch etw. "zerpixelt" (Doppelstern Castor A und B). Schwächere Sterne dagegen waren schön fein.
    Gibt irgendwie nix perfektes in der Astronomie ... doch: Hubble find ich gut [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Was ich aber erlebt hab, dass bei schlechten Seeing die Monde "zerflettern".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau, sehr gut beschrieben! Das geht mir auch mit dem C8 so - und das habe ich bei dem 18 cm AstroPhysiks SuperApo erlebt: viele Leute in der Kuppel, Jupiter und Co ausgerechnet über die Kleinstadt (Hausdachseeing): Jupiter und Monde "nix scharf", Monde zerfleddert. War enttäuscht, dachte, eine 18 cm Vollapo, das wird scharf wie Pfeffer! Nix da.
    8" Dobson mit f/6 auf freiem Feld: sehr scharf.
    f/15 Refraktor in Kuppel 20 m über der Stadt, kaum Leute anwesend: scharf!


    Das Seeing hier ist mein Feind. Es ist sehr feucht hier (Grundwasser, Luft), eng bebaut mit ausgeprägtem Hausdachseeing. Nur an einer Stelle ist frei, wandert Jupi da dann über die Nachbardächer, von jetzt auf gleich katastrophal.


    Mein 12er hat ja auch f/5 oder so - ist also keine Planetenmaschine. Das war mit dem f/6 8" Dob schon gleich anders.


    Hier wo ich wohn ist große Öffnung Gift! Deep Sky geht je nach Wetterlage recht gut, aber Planeten kann ich hier vergessen außer ich hole mir was kleines Scharfes.


    Ich müsste wirklich mein Geraffel einpacken und in Prärie fahren, und das ist mir einfach zuviel. Weiß nicht wie das manche machen, nach der Arbeit und Familie dann noch bis ? Uhr nachts wo hinfahren, morgens wieder in die Arbeit. Ich pack das jedenfalls nicht mehr, vor vielen Jahren hatten wir das mal in der Schule gemacht - wenig Probleme.


    Eine Kuppel wäre wäre schön, wo man sich mittendrin mal hinlegen kann. Aber hier in der Nähe entsteht eine Volkssternwarte, es soll Säulen für Mitglieder geben und Stauraum, dazu ein Raum mit Pritschen (auf meinen Vorschlag hin, gähn [:D]), und da werde ich dann wenn's soweit ist umziehen mit Sack und Pack, bloß weg hier, nur noch was zum Schnellspechteln daheim ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Als Refraktorfreund gefallen mir Refraktoren tendenziell besser. Mir gefällt die Justierstabilität meiner Refraktoren, die schnelle Einsatzbereitschaft, das geringe Gewicht und die Bildästhetik sehr gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Roland,
    mein Händler versucht mich seit einem Jahr vom SkyWatcher Evostar 150 zu überzeugen - hatte ihn mal da, aber war nix für mich: Die Wega hatte einen Riesen Blausaum und die Mond einen daumendicken Gelbsaum!
    Hätte noch versuchen könnten mit Filter zu arbeiten oder mit der mitgelieferten Blende abzublenden (= 12cm Öffnung f/12), aber keine Lust mehr. Auf dem Taubenberg habe ich allerdings mit demselben Gerät meinen schönsten Saturn aller Zeiten mit 400x gesehen!


    Allerdings habe ich mal auf einem Feld Jupiter mit dem SkyWatcher 8" Dobson gesehen (f/6) + Plössl Otho-Okulare: knackscharf!


    Daran sieht man, wie wichtig auch der Standort ist!


    Mein 12"er würde vermutlich auf dem Land auch viel besser funktionieren, aber hier jedesmal 40 kg durch die Gegend hieven ...


    Was mir weh tut: der damalige Händler wusste, dass ich auf Planeten aus bin und in der Stadt wohne, ein SC wurde mir ausgeredet (da nicht im eigenen Sortiment) und so stand ich mit als blutiger Anfänger mit einem 12" 40 kg Newton da und bin fast wahnsinnig geworden damit. Ohne die Hilfe vom Forum hier wäre ich aufgeschmissen gewesen ... Auch wenn mittlerweile schon viele "Monde" verflossen sind, ich viele schöne Sachen gesehen habe, bleiben die Planeten halt immer noch meine "große Liebe" [;)] Eine "Sternstunde" hatte ich mit dem 12er allerdings: im Oktober hatte ich Uranus damit im Visier als türkises Scheibchen! Da ich damals noch kein C8 hatte, fehlt mir aber der Vergleich, wie er damit ausgesehen hätte, oder mit dem Sternwartenrefraktor.


    Im Moment bin ich am Schwanken, ob ich mir noch als Ergänzung zum C8 noch einen 12 cm ED o. Apo holen soll, oder einen 15 cm Refraktor - aber die Farbfehler, damit komme ich nicht zurecht.
    In Tschechien habe ich jemanden gefunden, der noch "echte" f/15 Fraunhofer baut: 15 cm Öffnung auf 2250 Brennweite, also ganz genau so wie der obige Refraktor. Allerdings, das ginge halt nur stationär so a Drum!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Als Refraktorfreund gefallen mir Refraktoren tendenziell besser. Mir gefällt die Justierstabilität meiner Refraktoren, die schnelle Einsatzbereitschaft, das geringe Gewicht und die Bildästhetik sehr gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Roland,
    mein Händler versucht nicht seit einem Jahr vom SkyWatcher Evostar 150 zu überzeugen - hatte ihn mal da, aber war nix für mich: Die Wega hatte einen Riesen Blausaum und die Mond einen daumendicken Gelbsaum!
    Hätte noch versuchen könnten mit Filter zu arbeiten oder mit der mitgelieferten Blende abzublenden (12cm Öffnung mit f/12), aber keine Lust mehr. Auf dem Taubenberg habe ich allerdings mit demselben Gerät meinen schönsten Saturn aller Zeiten mit 400x gesehen!


    Allerdings habe ich mal auf einem Feld Jupiter mit dem SkyWatcher 8" Dobson gesehen (f/6) + Plössl Otho-Okulare: knackscharf!


    Mein 12"er würde vermutlich auf dem Land auch viel besser funktionieren, aber hier jedesmal 40 kg durch die Gegend hieven ... in meinen Augen war das eine Fehlberatung, der Verkäufer wusste, dass ich auf Planeten aus bin und in der Stadt wohne, ein SC wurde mir ausgeredet (da nicht im eigenen Sortiment) und so stand ich mit als blutiger Anfänger mit einem 12" 40 kg Newton da und bin fast wahnsinnig geworden damit. Ohne die Hilfe vom Forum hier wäre ich aufgeschmissen gewesen ... Auch wenn mittlerweile schon viele "Monde" verflossen sind, ich viele schöne Sachen gesehen habe, bleiben die Planeten meine "große Liebe" [;)] Eine "Sternstunde" hatte ich mit dem 12er: im Oktober hatte ich Uranus damit im Visier als türkises Scheibchen! Da ich damals noch kein C8 hatte, fehlt mir aber der Vergleich, wie er damit ausgesehen hätte.


    Im Moment bin ich halt am Schwanken, ob ich mir noch als Ergänzung zum C8 noch einen 12cm ED o. Apo holen soll, oder einen 15 cm Refraktor - aber die Farbfehler, damit komme ich nicht zurecht.
    In Tschechien habe ich jemanden gefunden, der noch "echte" f/15 Fraunhofer baut: 15 cm Öffnung auf 2250 Brennweite, also ganz genau so wie der obige Refraktor. Allerdings, das ginge halt nur stationär so a Drum!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />Hallo Andre,
    hab hier irgendwo mal ein PDF verlinkt von Intercon-Spacetec, da behauptete irgendein Dr. Wer-weiß-ich, mit einem rel. kleinen Tak (10 cm Öffnung oder so, als nix großes), hier farbliche Unterschiede und was weiß ich bei den Monden zu erkennen ...
    Behaupten kann man ja viel, ob's realistisch ist, keine weiß ich nicht ..
    Hubble macht tolle Aufnahmen von den Jupiter-Monden [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    PS - ich glaube langsam, das beste Teleskop ist der Standort! Der beste Vollapo hilft nix, wenn der nix taugt. Habe ich vor wenigen Wochen bei einem teuren 18 cm Vollapo erlebt.
    Gute Standorte sind aber rar.
    Dann muss ich sagen, dass diese ganzen Spiegelsystem mich langsam echt nerven ... Am Anfang war ich begeistert, aber je länger ich in dem Sektor unterwegs bin, desto mehr zieht's mich zur Linse.

    Hallo Andre,
    hab hier irgendwo mal ein PDF verlinkt von Intercon-Spacetec, da behauptete irgendein Dr. Wer-weiß-ich, mit einem rel. kleinen Tak (10 cm Öffnung oder so, als nix großes), hier farbliche Unterschiede und was weiß ich bei den Monden zu erkennen ...
    Behaupten kann man ja viel, ob's realistisch ist, keine weiß ich nicht ..
    Hubble macht tolle Aufnahmen von den Jupiter-Monden [;)]

    Hallo Roland,


    sehr aufschlussreiche Infos!


    Besten Dank.


    Ab 2018 taucht Jupiter ab für die nächsten 15 ? Jahre ... bis dahin habe ich dann wohl DAS Jupiter-Teleskop, aber keine Jupi mehr [:D]


    Ich überlege mir gerade, noch einen Equinox 120 ED zu holen - weniger Seeinganfällig, wenig Farbe, obstruktionsfreie Linsenoptik ...

    Hi,
    das ist ein "echter" Fraunhofer aus den 60er Jahren. Das Objekt soll von einem gew. Herrn Treml, Tremel, oder so Traunstein oder woher stammen.


    Den Tubus hat der damalige Initiator der Schulsternwarte wohl in der Werkstatt der Maschinenbaufachschule drehen lassen.
    Einen leichten Blausaum z.B. an der Venus kann man erkennen, aber kein Vergleich zum F/8 Evostar den ich mal zum Testen hatte.
    Ich mag dieses Teleskop sehr! Das hat was.
    Jupiter mit diesem FlexTube habe ich aufgegeben, der verfolgt mich schon über ein Jahr dieser Ärger mit dieser Klapperkiste, nie wieder kauf ich einen Newton von SkyWatcher
    [}:)]
    Wenn man einen gescheiten Spiegel haben möchte, muss man halt selber schleifen oder ähnlich viel investieren wie in einen Linser ...

    Diese Woche konnte ich in einem Refraktor f/15 mit 15 cm Öffnung Jupiter und Mond bewundern. Beides ein Genuss ohnegleichen.


    Die Jupitermonde waren Scheibchen (wie schon vor einem Jahr mit selbem Gerät) - in meinem 12" SkyWatcher haben sie ein Schwänzchen. Es liegt also nicht an meinen Augen ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    die Katzenratschläge hast du nicht befolgt. Was hast du jetzt? Natürlich den Katzenjammer[:D][:D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich krieg hier noch ne Katzenallergie [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Die gängigsten Teleskope habe auch rotationssymmetrische Beugungsbilder, sodass man am Stern wunderbar erkennen kann, ob eine passable Abbildung vorliegt. Du könntest dich mal mit dem Sterntest in einfacher Form beschäftigen und endlich mal zu lernen, wie die Abbildung bei deinen Teleskop wirklich ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ok, Botschaft angekommen und angenommen [:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Uli,
    Du hast meinen Beitrag oben schon gelesen, oder?
    Ich würde die Justage im 12er überprüfen. Da hast Du ja keinen Astigmatismus sondern eher Koma.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Äh, ja - ich will's aber nicht so recht wahrhaben [:D] Wenn mein Spiegel ein Koma hat, was mach ich dann? Kann's ja nicht rausmachen, Umtauschgrund ist es vermutlich auch nicht, oder doch?
    Justage könnte ich nochmal probieren, wozu habe ich jetzt den Concenter Ray? [8D]
    Trotzdem bleibt ein Linser auf der Wunschliste, nachdem ich Mond, Mars und Saturn mal durch Refraktoren gesehen hab [:)]


    PS - die feuchte Isartal-Flimmerluft tut halt auch ihr übriges

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NONSENS</i>
    Natürlich nicht! Das ist eine grobe Illustration!
    Mir ist noch eingefallen, daß ich die Monde auch vor der Jupiterscheibe eindeutig als Scheibchen gesehen habe, da wirken sie sogar noch etwas größer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,
    also, diese galileischen Darstellungen kommen meiner Wahrnehmung am C8 ("Sternchen") am nächsten:
    http://www.redshift-live.com/b…_Jupitermonde_Galileo.jpg
    http://www.lehrer-online.de/dy…ermon_877963-877964-2.jpg
    http://de.wikipedia.org/w/inde…skript.arp.600pix.jpg.jpg


    Am 12er kann ich noch eher kleine graue Minikügelchen erkennen, allerdings mit Schwänzchen.
    Gut, ist halt so, muss ich mit leben, oder:
    a) doch mal einen Refraktor/Apo besorgen
    b) oder einen Dioptrx - leider passt der auf keinen meiner Okulare
    c) oder bessere Okulare
    d) oder Standort mit besserem Seeing (weniger Luftfeuchte) probieren!

    Hi,
    ja, keine Ahnung ... im C8 sah ich sie eher als Sternchen [;)]
    Also keine Ahnung, müsste ich mir im Vergleich mal im Refraktor/Apo ansehen ...


    PS - Namen sind Schall und Hauch wie du weißt [;)] Meine Eltern haben's gut gemeint mit meinen Vornamen ... auswählen welcher besser gefällt kann auch nicht jeder [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Skysprinter, Schwänzchen sind eigentlich nicht normal, was macht die Justage und das Beugungsbild am Stern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Justage so gut ich kann (und die nicht justierten Laser hergeben), Beugungsscheibchen ohne Schwänzchen aber meist "Seeing-verschwabbelt".


    Helle Sterne schmeißen verschiedenartig die Strahlen, je nachdem wie ich den Kopf/das Auge halte - könnte am Okular liegen, oder am Asti. Habe 0,5 Asti, laut Augenarzt ist das aber noch normal, auch wenn ich Brille aufhabe sehe ich keinen Unterschied am Okular (am PC kleines bisschen schärfer).
    Sagte mir ein Astrofan, es wäre aber nochmal anders mit dem Dioptrx als mit Brille. Brille würde am Okular bei Asti nicht viel bringen?
    Glaube aber irgendwie nicht, dass das meine 0,5 Zylinder Asti sind ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo Skysprinter (darf ich Deinen Vornamen schreiben?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Welchen von meinen mehreren urkundlich eingetragenen meinst Du? [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    Du hast doch einen 12". Da könntest mal 600x probieren, aber es muss die Justage, Temperaturanpassung und das Seeing passen. Vermutlich muss auch der Spiegelschliff gut sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim 12er ist das Problem, dass Jupi bei höherer Vergrößerung schnell raushuscht, und das Nachführen macht mit dem "Klappergestell" FlexTube echt keinen Spaß [xx(]
    Deshalb besorgte ich mir extra die AZ-EQ-6 zum entspannten Planetengucken und fotografieren. Doch was da drauf packen? Der 12er FlexTube ist fast schon wieder zu schwer, ferner bräuchte der spezielle Schellen, die haben dann auch noch Spiel und und ... Einmal hatte ich ein Monstrum auf der AZ (gibt ein Thread dazu), war gigantisch unhandlich.
    HEUTE würde ich mir einen Newton kaufen, der von Hause aus für Dobson UND Montierung konzipiert ist, beide Anwendungen im schnellen Wechsel. Gibts ja alles.
    ODER ich hole mir mal eine EQ-Plattform, aber wie gesagt, ich traue dem 12er nicht, die Monde haben Schwänzchen, ist einfach so [B)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Ich sehe die Jupitermonde mit meinem 150/3000mm Schiefspiegler als Scheibchen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hatte mir ja schon überlegt, denselben Schiefspiegler zu holen. Ein Exemplar war noch übrig, das letzte seiner Art. Ob der jetzt noch da ist...


    Wann kann man schon mal auf 700x gehen? Hier bei uns jedenfalls nicht [xx(]

    Erstaunliche Aufnahmen!
    Sieht man schon, dass die Monde im Verhältnis wirklich klein sind. Da Jupi im Okular ja noch kleiner ist, sind die Monde wirklich nur Punkte.
    In meinem 12er haben sie Kometenschwänzchen, ist leider so. Weiß nicht, ob's am Spiegel, dem Okular oder meinem Auge liegt ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NONSENS</i>
    <br />Hier eine Beobachtung von 2005 mit meinem 130er Fast-Apo:
    (von li. nach re.: Call.-Eur.-Gan.-Io-Jup.)
    Das Seeing war an diesem Abend ideal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Michael, sind die Monde wirklich so groß wie auf der Zeichnung? *staun*
    Bei mir sind die immer ganz klein, und im 12er haben sie bei mir Kometenschwänzchen (Koma?), und im C8 sehen sie aus wie kleine Sternchen [;)] Achskoma? Seeing?
    Aber, hat nicht Galileo seine Jupitermonde auch als Sternchen gezeichnet? [:D]


    PS, bin ich vor einiger Zeit darüber gestoßen, Seite 108: http://www.sternhimmel.net/fil…Astronomie_2006_72dpi.pdf
    "Beobachtungen mit Takahashi FS102: Die Jupitermonde mit wahrnehmbar unterschiedlicher Größe und Färbung wirkten wie Kügelchen neben der Planetenscheibe."


    Ach ja, PS: vor genau einem Jahr bin ich eingestiegen, habe mich mit Jupiter himself rumgeschlagen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=162311
    Jetzt, genau ein Jahr später schlage ich mich schon mit seinen Monden rum [8D]

    Ja, es kommt auf die Schärfe/Auflösung der Optik, und auf das Seeing an.
    Zweimal konnte ich ganz kurz mini Scheibchen erkennen.
    Bei uns limitiert das Seeing (feuchte Flusslaufluft).
    Und dann ist die Frage welche Optik (scharfer Apo?), welches Öffnungsverhältnis beim Newton.


    Grüße, Sky