Beiträge von rgerhards im Thema „Update: Cassini-Huygens-Mission“

    Ekkehard, ich stimme zu, in jedem Fall großartig. Es scheint wirklich ein mehr als voller Erfolg gewesen zu sein. Gerade eben haben sie schon gesagt, dass mehr als die ersten 30 Minuten Daten des Abstiegs vollständig empfangen wurden. Man sagt auch, dass die Temperatur innerhalb der Sonde bei ca. 20 Grad war, ein Wert der wohl besser als erwartet war. Damit wird auch die lange Betriebsdauer der Sonder erklärt (je wäremer die Batterien sind, desto mehr Strom liefern sie). Gerade sprach man von einer geschätzten Maximal-Betriebsdauer (inkl. Abstieg) von 7 Stunden (basierend auf der Kapazität der Batterien). Es werden wohl im Moment versucht "blitzschnell" weitere Radioteleskope auszurichten, um zu verfizieren, wie lange die Sonde noch "lebt". Ob das klappt, weis man aber noch nicht. Wenn es gelingt, können darauf aber wohl auch noch weitere Erkenntnisse gewonnen werden.


    Interessant auch: innerhalb der Sonde waren alle System doppelt ausgelegt. Und *beide* haben wohl perfekt funktioniert. Genauso wie die Datenübertragung bisher mit 0 Fehlern (sehr ungewöhnlich) erfolgt.


    Hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein [:)].

    Auf NASATV kann man das Ganze auf als Live-Stream im Internet sehen:


    http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html


    Ich schaue gerade - um ca. 17:20 gabs 'nen Aufschrei im Kontrollcenter, da war die erste Bestätigung, dass Daten kommen. So wie ich das verstehe, kann man das, was angekommen ist, auf jeden Fall schon verwerten. Bilder werden aber wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt kommen. Richtig toll ist auch, dass die Sonde mehr als 2 Stunden Daten vom "Grund" (was immer das ist) gesendet hat - geplant waren nur 3 Minuten!


    Rainer