Beiträge von Kerringa im Thema „Dekarem 10x50 Jena bessere Alternative?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EnricoAusLeipzig</i>
    <br />Es sollte mindestens 65 Grad scheinbares Sehfeld haben.
    Schärfer abbilden
    Einen etwas größeren Augenabstand ermöglichen(15mm genügt).
    Etwas randschärfer bzw. punktförmiger abbilden.
    Vergrößerung mindestens 10x
    Öffnung nicht unter 50mm
    Gebraucht für etwa 300.- Euro zu haben sein oder aber neu ;).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Enrico,
    ich hatte wahrscheinlich ein bisschen zu allgemein gedacht. Für mich muss nämlich ein Fernglas hauptsächlich für Naturbeobachtungen am Tage ein brillantes Bild bieten.
    Für Himmelsbeobachtungen habe ich mal durch ein Nikon Porro Glas eines Sternfreundes geschaut. Da war es auf alle Fälle einem Dekarem ebenbürtig. Die Schärfe der Sternabbildung war nicht zu beanstanden.
    Aber tags fehlt mir bei diesen Preisklassen die Brillanz.


    Ich weiß zwar im Moment nicht welches es genau war, da kann ich aber demnächst nachfragen. Aber von der Bauform könnte es dieses gewesen sein: http://www.mediamarkt.de/mcs/p…wALg#technische-daten<br>


    Zumindest die von dir gewünschten Daten hätte es.
    Ich persönlich hätte mehr Vertrauen zu einem klassischen Porroprismenfernglas des Herstellers Nikon als zu einer Auftragsware aus China.
    Ein von mir zur Probe gekauftes Nikon Dachkantprismenglas (so um die 400,- €) war aber überhaupt nicht gut.
    Wahrscheinlich lassen sich Dachkantgläser auf Grund der notwendigen Phasenkorrekturbeschichtung der Prismen nicht für dieses Geld herstellen. Porrogläser sind da gutmütiger.


    Wenn es also ein Glas speziell für den Astroeinsatz sein soll, kannst du gern mal solch ein Glas ausprobieren. Ein "Geiz ist geil"-Markt dürfte dir doch zugänglich sein, oder?[;)]


    Gruß Hans-Jürgen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Hallo, &gt;die Zeiss Gläser Dekarem und co sind heute unerreicht.&lt;
    Tiefer hängen!
    Siehe hier:
    http://www.juelich-bonn.com/jF…p?9,12070,12070#msg-12070
    und vor allen Dingen hier:
    http://www.juelich-bonn.com/jF…p?9,12070,12072#msg-12072<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Larry, hast du denn selbst Tests durchgeführt, oder verweist du ohne eigene Kenntnis auf diese Diskussionen?


    Ich selbst nenne etliche Zeiss Gläser mein Eigen:
    u. a. Victory Fl 10x32 und 10x42, DesignSelection 10x25 sowie Classic 8x20 und Deltrintem, Notarem 10x40 sowie Jenoptem 10x50.


    Sicher ist das 10x50 nicht mehr das neueste Design und verfügt nicht über die modernen Glassorten, aber ich kann kaum eine Schwäche gegenüber dem Fl 10x42 erkennen.
    Es bietet auch heute noch ein ruhiges, glasklares Bild, wo auch stundenlanges Beobachten ein Genuss ist. Wo man nicht immer wieder, wie bei mittelpreisigen neuen Gläsern, das Gefühl hat, man muss nachfokussieren.


    Ich behaupte nicht, dass die alten CZJ Gläser das Maß aller Dinge sind, aber um etwas besseres zu bekommen, reichen meines Erachtens 1k€ nicht aus.


    Aber Ferngläser sind eine subjektive Angelegenheit. Mir ist es auch schon passiert, dass ungeübte Besitzer eines Lidl-Glases nach einem Blick durch das Fl 10x42 unverständlich gefragt haben, was da nun besser sei...


    Gruß Hans-Jürgen