Beiträge von mintaka im Thema „Neu hier“

    Hallo Stefan,


    ohne dass wird die Teile auf die Waage packen, werden wir die Unterschiede wohl nicht klären können. Auffällig ist nur, das die ADM vor einem Jahr noch als Advanced CG-5 bezeichnet wurde. Und die CG-5 ist mit einer EQ-5 absolut baugleich.
    Die Tragfähigkeit ist natürlich eine höchst subjektive Sache und hängt auch von den überwiegend genutzten Vergrösserungen ab. Bei Suche nach genauen Daten habe ich eben für die EQ-5 eine Tragfähigkeit von 15 kg gelesen [:D].


    CS Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Ich bleibe dabei:
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,


    ich kenne die ADM nicht, habe aber Zweifel, ob die Tragfähigkeit über einer EQ-5 mit einem ordentlichen Stativ liegt. Schliesslich ist das Teil ja eine aufgemotzte EQ-5. Die Präzision ist vielleicht wegen der kugelgelagerten Schnecken höher und auch das serienmässige Stativ scheint besser zu sein. Aber die Tragfähigkeit des Kopfes dürfte einer EQ-5 entsprechen. Fotografisch mag es anders aussehen. Okay, das Serienstativ der EQ-5 bringt es nicht wirklich, da wird die ADM einen Vorteil haben.


    CS Heinz

    Hallo Frank,


    12"-BK7-Spiegel, nur okay, wenn das Teil schon temperiert ist, also möglichst in einer Hütte mit Schiebedach oder ähnlichem steht. 15°C runterkühlen dürfte mehrere Stunden brauchen. [xx(]
    Zum Transport extra 'nen gebrauchten Leichenwagen kaufen ist auch nicht jedermanns Sache. [:D]
    20 kg Tubus und Teflonlager im Azimut. Viel Spass in Zenitnähe!


    CS Heinz

    Hi Kaos,


    da wäre http://www.astroshop.biz/shop/158/5019/ m.E. nach erheblich besser. Das Gerät hat mit f/5 ein etwas unproblematischers Öffnungsverhältnis (Justage und Okularanforderung), ist deutlich stabiler montiert und auch noch erheblich billiger.
    Für rein visuelle Nutzung halte ich einen Dobson übrigens auch für eine gute Idee.
    Ich würde mich aber auch noch bei anderen Anbietern umsehen, die Links stehen unten auf dieser Seite.


    CS Heinz