Beiträge von Stefan im Thema „Neu hier“

    Hallo Heinz!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Tragfähigkeit des Kopfes dürfte einer EQ-5 entsprechen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Tragfähigkeit der Montierung liegt bei 12 KG. Das Achskreuz wiegt ca. 6 KG
    Die Daten der EQ-5 kenne ich leider nicht so genau. Sind sie ähnlich die der Astro 5? Diese trägt, je nach Hebelwirkung, Geräte bis 9 KG und das Achskreuz wiegt 4,5 KG.
    Ein Kollege betreibt auf der ADM ein TS Refraktor, 152/990mm - f/6,6, und die Montierung ist lange nicht am Ende, wie er sagt. Der Refraktor wiegt 9 KG.
    Das Gewicht des 200/1000mm Newton ist mir auch nicht bekannt. [:I]

    Hallo Frank!


    Die EQ-5 wird damit sicher nicht fertig, visuell vielleicht.
    Ich hatte auch vorgeschlagen den Newton auf der ADM-Montierung zu betreiben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bleibe dabei:
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachtrag:
    Oder meinst du mit:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein bischen Plaste drumrum eine EQ5...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die ADM?

    Hallo Frank!


    Zur Antwort von Heinz kommt noch hinzu, dass Kaos herumfahren möchte, dass Gerät also transportabel sein soll.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich will ich vor allem mit rumfahren und auspacken und anschauen gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Allein möchte ich einen 12"er nicht durch die Gegend schleppen. [:)]

    Hallo Jürgen!


    Mir ging es nur um den Satz, dass man für 1000.- EUR keine brauchbare Kombination aus Teleskop, Montierung und Stativ bekommt. [:)]


    Ansonnsten gebe ich dir recht: Bei einem Dobson bekommt man für wenig Geld, viel Öffnung. [^]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Preisbereich bis 1000€ gibt es IMHO eh keine wirklich brauchbare Kombination aus Teleskop, Montierung und Stativ.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, wenn das nicht mal zu weit aus dem Fenster gelehnt war. [:D]

    Hallo und <font color="orange">Willkommen on Board</font id="orange">!


    Das Angebot ist schon mal nicht das Geld wert.
    Wenn du auf's Fotografieren verzichten kannst, solltest du dir einen Dobson zulegen, min. 10".


    Die Profis zu dem Thema werden sich sicher bald melden. [:)]