Beiträge von mintaka im Thema „Zeiss "Made in Germany" ?“

    Hallo Guenther,


    das ist nichts Neues. Das kleinste Mikroskop (Primo) wird bei Motic in China gefertigt, das Vario-Tessar meiner Kamera kommt von Sony ...


    Mein Corolla kommt übrigens von der Insel. Nein nicht aus Japan, sondern Grossbritannien. Der Kia Sportage wurde einige Jahre lang in Osnabrück gebaut und dank eines Rückrufs weiss ich jetzt, dass mein deutsches Corned Beef mit der Herkunftskennung DE-NIxxxxEG von einem holländischen Zerleger kommt, der das Fleich aus einer polnischen Schlachterei geliefert bekam, welche das Vieh aus Slowenien bezogen hat [B)].
    Falls du denkst, dass die Airbus-Fertigung mit Standorten in mehreren europäischen Ländern unnötig verstreut ist: Die Boeing 787 hat Flügel von Mitsubishi aus Japan und ein Höhenleitwerk sowie andere Rumpfteile aus mehreren Standorten in Italien. Das ist halt Globalisierung.


    Gruss Heinz