Beiträge von mintaka im Thema „2" Barlow für 2" OAZ 200/1000 Newton?“

    Was für eine DSLR hast du? Vollformat, APS-C (bzw. DX) oder Four-Thirds? Davon hängt ab, wie eng der Flaschenhals sein darf.
    Bei Skywatcher stellt sich die Frage nach einen Fokaladapter eigentlich nicht, es reicht ein T2-Ring, denn die Teleskope haben ab Werk ein T2a-Gewinde.
    Ich würde allein schon wegen dem Drehmoment ablehen, eine DSLR per 1,25"-Steckhülse anzuschliessen. Ausserdem ist das die Lösung, welche am längsten baut und bei der am ehesten Probleme mit der Fokallage zu erwarten sind.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kimbuuu</i>
    <br />5-10mm 2" Okulare kosten an die 300€. Für das Geld würde ich drei gute 1,25" Okulare bekommen. Andererseits bietet solch ein 2" Ausguck auch seine Vorteile.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Sami,


    welche Vorteile sollen das sein?
    Selbst ein orthoskopisches 10 mm 100° Okular benötigt nur knapp 24 mm Feldblendendurchmesser. Und genau das ist der Grund dafür, warum es fast keine kurzbrennweitigen Okulare in 2" gibt, weil es nicht nötig ist. Ausser ES fällt mir kein Hersteller ein, der so etwas anbietet.


    Gruss Heinz