Hi Carsten,
du setzt auf die Händlerpakete, aber denk mal nach bzw. was werden die Händer so denken?
2 sind vergeben. Damit stehen also 2x100 "Geschenkabos" im zur Verfügung. Kämen von mir aus nochmals 6 Händler dazu, würde das zwar weitere 30k€ bringen, aber auch den Markt mit weiteren 600 frei zu vergebenden Jahresabos überschwemmen.
Was sollen die Händler damit anstellen? Viele ihrer (Stamm)kunden sind auch Kunden bei anderen Anbietern. Also wenn ein Händler mit seinen 100 Exemplaren schnell genug ist, nimmt er schon mal 100 Astrofreunde aus dem Markt. Ein Teil der Kunden hat bereits ein Abo, nimmt dann also das geschenkte nicht an oder überlässt es einem Kollegen aus der örtlichen Gruppe.
Aktuell liegen etwas über 700 Abozusagen vor, dazu die bestehenden. Nach meinem Beispiel mit 8 Händlerpaketen gäbe es dann dazu 800 weitere die erst mal an den Mann kommen müssten.
Und damit es dem Verlag hilft, müsssen die glücklichen Empfänger der Freiabos diese nach einem Jahr ja selbst weiter übernehmen. Lt. Ronald ist das ja zu einem sicheren längerfristigem Erhalt dringend nötig. Und die Händler werden auf Dauer nicht jedes Jahr so ein Paket abnehmen.
Ronald setzt auch große Hoffnung auf die Sternwartenpakete. Aber die größere Warten sind meist öffentlich betrieben und können also nicht einfach Geld so ausgeben. Und die kleineren privat betriebenen haben das Geld nicht so zum rauswerfen, die sparen lieber mal auf eine neue Optik.
In meinen Augen ist das der Griff nach dem Strohhalm, mehr nicht. Dazu kommt noch- kann IS im Fall des Überlebens dann mal ein Produkt eines der Sponsorenhändlers bei einem Test wirklich noch objektiv beurteilen? Oder muss man befürchten, das hier gewisse Rücksicht genommen wird (oder werden muss, weil vielleicht nochmals großzügige Hilfe erhofft wird) und die Produkte der betrefenden Händler dann entsprechend schonend als "gut und toll" beschrieben werden. [B)]
Gruß
Stefan