Beiträge von Kopernikus im Thema „Nikolaus Kopernikus - ein Pole oder ein Deutscher“

    Hallo Hubertus, Astrofan, Grack, Mike, Maurice,


    vielen Dank für eure Beiträge (auch für die Literaturverweise & link´s) - die Resonanz auf meine unortodoxe Frage hat mich sehr positiv überrascht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon die Frage zu stellen, ob Kopernikus Deutscher oder Pole war, bedeutet aus meiner Sicht, Äpfel mit Birnen zu verwechseln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;) Hubertus - zugegeben es ist eine ketzerische Frage (war auch Absicht[8D]) sie ist aber eher als ein Ansporn/Motivation und Einladung zu einer Diskussion zu werten

    hallo zusammen,


    ich nutze das neue Forum (Danke Matthias) um euch meinen Namensväter kurz vorzustellen (wer wenn nicht ich sollte dies tun[:D]) und evtl. damit eine kleine Gesprächsrunde zu initieren.


    Nicolaus Kopernikus (1473 - 1543), Astronom. Begründete das "Kopernikanische Weltbild", nach dem die Erde ein Körper sei, der um die Sonne kreise und sich dabei um seine eigene Achse drehe. Er löste damit die mittelalterliche Vorstellung ab, daß die Erde der unbewegliche Mittelpunkt des Universums sei. (s. "Ptolemäisches Welt-bild".)
    Diese Auffassung wurde anfänglich von der Kirche nicht abgelehnt. Erst als die Kirchen beider Konfessionen erkannten, welche Auswirkungen eine solche Weltsicht für die überlieferten Glaubenssätze des Christentums hat, wurde das Kopernikanische Weltbild unterdrückt. <u>Die Nachfolger </u>des Kopernikus, Johannes Kepler, Galileo Galilei und Giorda-no Bruno, sollten das zu spüren kriegen.


    War er ein Pole oder ein Deutscher - diese Frage wird oft gestellt und führt oft zu hitzigen Debatten (glaubt mir [;)]) - um so schwiriger ist die Antwort darauf.
    "Pommern (Thorn oder Torun), wo er geboren wurde und den größten Teil seines Lebens verbrachte, gehörte damals und gehört heute wieder zu Polen. Gleichzeitig war es vom Deutschen Orden "beherrscht" und gehörte zwischendurch mal zu Deutschland. Seine astronomischen Theorien entwickelte er in Italien. (Soweit man von der Existenz dieses Landes zu der damaligen Zeit überhaupt sprechen kann. Italien war wie Deutschland zersplittert.) Die Nationalitäten spielten damals auch bei weitem nicht die Rolle, die sie später leider mal spielen sollten.
    In der Literatur findet man die Bezeichnungen deutsch, polnisch, deutsch-polnisch und der Brockhaus verzichtet auf die Angabe einer Nationalität."


    Ob Kopernikus Deutscher oder Pole war, ist meiner Meinung nach gemessen an seiner Bedeutung für das moderne Weltbild letztlich unwichtig (wobei ich muss ehrlicherweise zugeben dass ich, wenn ich mich entscheiden müsste - ihm den polnischen Pass ausstellen würde - bitte schlagt mich nicht deswegen sofort zusammen[8D] - schliesslich bin ich vorbelastet da ich aud Ostpreussen komme) - was wirklich zählt war sein Mut gegen den Strom zu schwimmen - das imponiert mir.


    und wie denkt ihr darüber ?


    Gruß vom Kopernikus