Beiträge von pfleger im Thema „Das erste Teleskop?“

    Hallo Manfred!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Archäologie wird bei der Deutung von Schriften so vorgegangen, dass man nicht nur den Text zu interpretieren versucht, sondern auch ergründen möchte, was der Autor für ein Mensch war, und warum er das, was er geschrieben hat, so geschrieben hat und nicht anders.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich daran denke, wie schwer es ist, die Beweggründe lebender Menschen im Einzelfall nachzuvollziehen, dann bin ich solchen Bestrebungen gegenüber mehr als skeptisch!


    Gruß,
    Tom

    Hallo Manfred!


    Deine Sichtweise ("Vorsicht statt Generalverdacht") ist absolut berechtigt. Ich habe auch versucht klar herauszustellen, dass es sich im Falle des (vermeintlichen?) Leonardo-Teleskops nicht um bewiesene Fakten handelt. Allerdings fand ich den Artikel derzeit spannend, dass ich mir dachte, dass Nachforschungen in diesem Thema wahrscheinlich sinnvoll wären.


    "Pfleglicher Umgang mit der Geschichte" bedeutet m.E. vor allem, klar zwischen Erkenntnissen und Belegen einerseits und Interpretationen andererseits zu unterscheiden. Echte Wissenschaft ist stets ergebnisoffen. Man braucht nicht jeder Ente nachlaufen, aber sollte auch nicht die Chance verpassen, zu neuen Erkenntnissen zu gelangen.


    Am Thema Astronomiegeschichte habe ich zwar großes Interesse, jedoch geht es nicht soweit, dass ich eigene Quellenforschung betreibe. Die "üblichen Vorsichtsmaßnahmen" z.B. bei der Interpretation megalithischer Steinsetzungen sind mir durchaus geläufig. Auch gefällt mir sehr, dass sich Prof. Schlosser bei einem Bonner Vortrag zur Himmelsscheibe von Nebra auf die Fakten konzentriert hat und sich von den Interpretationen ausdrücklich distanzierte.


    Clear skies,
    Tom

    Hallo!


    In einer schon etwas zurückliegenden Ausgabe der Zeitschrift "Sternzeit" gab es mal einen Artikel zu der These, dass Leonardo da Vinci ein Linsenteleskop konstruiert und möglicherweise auch gebaut haben soll. Leider habe ich das nur in vager Erinnerung behalten, da ich die "Sternzeit" nicht archiviere.


    Die Zeichnungen Leonardos sollen jedenfalls etwas zeigen, das bei entsprechender Fertigung auch funktioniert hätte. Damit wäre Leonardo mehr als einhundert Jahre früher als Lippershey dran gewesen. Aber: dass es jemals ein gebrauchsfähiges Fernrohr von Leonardo gab, hat auch der Autor des Artikels nicht behauptet. Leonardo hat auch Hubschrauber gezeichnet (die in dieser Form allerdings niemals funktioniert hätten).


    Grüße,
    Tom