Beiträge von enigma im Thema „Das erste Teleskop?“

    Gerne! ;) Hoffentlich war's rechtzeitig!


    Nach der dort unter "Risorse" befindlichen Anleitung habe ich im letzten Jahr eine funktionierende Replik eines original Galileischen Teleskops gebaut.


    Das Blickfeld ist absolut verheerend - man stelle sich vor, durch einen Strohhalm blinzelnd auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes eine Briefmarke finden zu müssen - und die optischen Eigenschaften lassen auch zu wünschen übrig (kein Wunder bei Brillengläsern als Linsen), aber trotdem kann man die Galileischen Monde tatsächlich sehen, und darauf kam es mir an.

    Nachtrag: Auf dieser Seite gibt es ein sehr schönes Flash- Modell des Galileischen Teleoskops. Du kannst es drehen, einzelne Baugruppen ansehen etc. Nachteil: Die Seite ist Italienisch, aber das fällt nicht <u>sehr</u> ins Gewicht, und man braucht Macromedia Shockwave.

    Die Firma, von der dieser (und andere) Bausätze stammen, heißt Astromedia. Da gips auch ein Galilei'sches Teleskop.


    Nochmal zur Frage, ob Lippershey Belgier oder Niederländer war:


    In Galileis "Sidereus Nuncius" (1610) steht im O- Ton folgendes:


    "Mensibus abhinc dece fere rumor ad aures nostras increpuit, fuisse a quodam <b>Belga</b> Perspicillum elaboratum, ...",


    aber es muß wie folgt übersetzt werden:


    "Vor zehn Monaten kam uns ein Gerücht zu Ohren, daß ein gewisser <b>Holländer</b> ein Teleskop gebaut habe, ..."