Beiträge von Maurice im Thema „Das erste Teleskop?“

    Wenn denn hier über einer meiner Landsmänner berichtet wird, dann will ich auch etwas dazu beisteuern.


    Ab 1477 befand sich die ehemals römische Provinz Belgica unter Habsburgischer Herrschaft, später teilweise oder komplett unter französicher (Walonie) und niederländischer (Vlaanderen) Herrschaft. Um 1600 waren die Niederlande geteilt in Vereinigte Niederlande (grob alles das was es heute ist, ohne Brabant, Limburg und Zeeland) und Spanische Niederlande (der eigentliche Rest Belgiens mit Teile von Frankreich, Duitschland, Zeeland und Brabant).


    Grob war zu der Zeit also jeder ein Niederländer der in dem Gebiet zwischen den Norden Frankreichs und der Elbemündung wohnte. Vielleicht das daher die Unsicherheit ob Belgier oder Niederländer herstammt. Er wird aber generell als Niederländer beschrieben.


    Am 01.08.1814 wurden die ehemalig Spanischen Niederlande und die Nördlichen Niederlande vereint. Am 04.10.1830 erklärte Belgien sich nach einem kurzen Aufstand (in Anlehnung an die französische Revolution) unabhängig von den Niederlanden und das moderne Belgien entstand aus den ehemaligen Provinzen Walonien, Vlaanderen und Antwerpen und dem südlichen Teil der Provinz Brabant.


    Ein anderer Name der mit dem ersten Teleskop in Verbindung gebracht wird, ist der des niederländers Adriaan Methus. Laut Decartes ist er der Erfinder des Schauglasses.


    Bemerkenswert ist:
    - das Lippershey versuchte ein Patent auf seine Erfindung zu bekommen, ihm diese aber verweigert
    wurde weil "zuviel Menschen dieses Prinzip bereits kannten" UND zu der Zeit in Paris bereits
    ähnliche Spielzeuge verkauft wurden.
    - bereits Nero (50 AD) im Colosseum eine Art Fernglas nutze.
    - um 1250 AD werden die ersten Linsen hergestellt. Ein gewisser Bakon experimentiert damit,
    jedoch erklärt Kepler erst in 1600 AD die Wirkung.
    - um 1600 AD entwickelte der niederländer (noch einer!) Jansen das erste Mikroskop wobei die
    Linsen ja ähnlich benutzt werden.


    Also alles zusammen kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen das Lippershey der erste gewesen sein soll. Naja, ich war nicht dabei also werde ich es wohl nie herausfinden. Möchte sich ein Zeitzeuge melden. :)


    Gruß,


    Maurice

    Tjo,


    die allgemeine Geschichte lautet ja:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Johannes Lippershey (1570-1619) und sein Sohn entwickelten in Holland die ersten Linsen mit einer sehr großen Brennweite. Das war die Voraussetzung um ein Teleskop zu bauen. Das neue Teleskop bestand damals aus zwei hintereinander befestigten Linsen. Es hatte eine Sammellinse (das heutige Objektiv, das ist die vordere Linse) und einer Streuungslinse (Okular), die das Zwischenbild nicht umgedreht hat. Dadurch sah man das Bild verkehrt herum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1609 erfuhr Galilei von dem im Jahr zuvor in Holland von Jan Lippershey erfundenen Fernrohr. Er baute aus käuflichen Linsen ein Gerät mit ungefähr vierfacher Vergrößerung, lernte dann selbst Linsen zu schleifen, und erreichte bald eine acht- bis neunfache, in späteren Jahren eine bis zu 33fache Vergrößerung. Galilei führte sein Instrument, dessen militärischer Nutzen auf der Hand lag, der venezianischen Regierung, der Signoria, vor, machte tiefen Eindruck und überließ ihr das völlig illusorische alleinige Recht zur Herstellung solcher Instrumente, woraufhin sein Gehalt verdreifacht [nach anderer Quelle verdoppelt] wurde. Entgegen der Darstellung in Brechts Drama hat Galilei die Grundidee des Teleskops wohl nicht als seine eigene Erfindung ausgegeben; eine Gehaltskürzung [-suspension ?] im folgenden Jahr deutet aber an, dass sich die Signoria durchaus hinters Licht geführt fühlte.


    Als einer der ersten Menschen nutzte Galilei ein Fernrohr zur Himmelsbeobachtung. Mit ihm beginnt die Teleskop-Astronomie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lippershey erfand die optische Röhre. Galilei entwickelte es zum astronomischen Fernrohr. So soll es wohl gewesen sein.


    Gruß,


    Maurice