Beiträge von apintole im Thema „Messier Objekte“

    Weiter oben wurde zusammengefasst, von welchen Messierobjekten noch Bilder in dieser Sammlung fehlen. Für M54 kann ich nun die Lücke schließen.


    Instrument APO 140mm/980mm, Kamera EOS 70D, Nachführung MGEN an 80mm/500mm-Leitrohr, Belichtung 10-mal 5min bei ISO400. Eine längere Belichtung wäre zwar sehr wünschenswert gewesen, war aber nicht möglich, da das Objekt anschließend im Dunst versank; vorher war es noch zu hell. (Ich hätte also besser die letzte Neumondphase gewählt.) Biases, darks und flats im üblichen Umfang. Das Bild ist äquatorial ausgerichtet (dabei kleine Verkippung um 2°). Osten ist links, Norden oben. Himmelsausschnitt 40"x40"


    Kugelsternhaufen habe ich schon einige im Kasten, aber dieser reizte mich besonders, nachdem ich gelesen hatte, dass er nicht zum Halo unserer Milchstraße gehört, also extragalaktisch ist.


    Rund 10° Horizonthöhe sind problematisch. Da ist der Luftmassenfaktor von 5 bis 8, der größere Extinktion bedeutet, die Dispersion, die Farbfehler macht, und das in Horizontnähe stärkere Streulicht. Leider habe ich aber noch irgendetwas verbockt, so dass die Sterne zu Eiern wurden. Die 50°-Neigung der Ellipsenlängsachse zur Waagrechten gibt mir allerdings Rätsel auf. Ein reiner RA-Nachführungsfehler kann es nicht sein. Dafür müssten es 0° sein.


    Gruß von Heinrich

    Nochmal zu deiner Frage, Jörg, wegen der Ausrichtung deines Bildes auf Seite 7. Ich habe mit "Cartes du Ciel" verglichen. Die 3 hellen Sterne in deinem Bild in Richtung "halb fünf" in Bezug auf M22, die ein gestrecktes Dreieck bilden, sind 24 und 25 Sagittarii und HIP 90953. Also ist dein Bild um knapp 30° im Uhrzeigersinn verdreht gegenüber der Standardausrichtung. Dein Bild ist also nicht - wie du schreibst - genau andersherum als meines, sondern nur etwas gekippt.


    Gruß von Heinrich

    (==>)Jörg: Zu deiner Anmerkung wegen der Bildausrichtung: Bei meinem Bild ist Norden oben und Osten links; die Orientierung ist so wie wenn man mit bloßem Auge auf den Südhimmel schaut. Allerdings drehe ich die Kamera nur nach Augenmaß in diese Lage, in dem ich die Kameraunterkante so gut ich das sehe parallel zur Gegengewichtsstange ausrichte.


    Wegen der geringen Horizonthöhe hat die atmosphärische Dispersion den Sternen natürlich starke Farbränder verpasst. Das war mir im Voraus schon klar. Dennoch habe ich den ADC nicht eingesetzt, weil meiner nur 22 mm optischen Durchlass hat, für einen APS-C-Sensor zu wenig. (Für Planetenbeobachtung spielt das keine Rolle, aber wenn ich Sternfelder aufnehme, möchte ich schon den ganzen Sensor belichten.) Interessant wäre es aber schon gewesen, die Dispersion zu kompensieren. So konnte ich nur mit BB die Farbebenen aneinander angleichen.


    Die Beschränkung auf 1 MB hier im Forum (die ich vernünftig halte) kostet einiges an Bildqualität. Freut mich, wenn mein Bild dennoch Gefallen findet.


    Gruß von Heinrich

    Guten Abend,


    weil die Suche für diesen Thread unter M22, Messier 22, NGC 6656 (sowohl mit als auch ohne Leerzeichen zwischen Buchstaben und Ziffern) nichts anzeigt, nehme ich an, dass der schöne Kugelsternhaufen hier noch nicht vertreten ist und füge mal ein Bild ein. M22 steht jetzt günstig am Himmel, wenn man in Deutschland überhaupt von günstig reden kann, denn 18° Höhe über Horizont ist nicht viel. Mir gefällt besonders die visuelle Einbettung des Objekts in den dichten Sternteppich der Milchstraße. M13 steht da vergleichsweise einsam am Himmel.


    Das Bild entstand mit einem Refraktor (D = 140 mm, f = 1,0 m) und Bildfeldebner. Kamera war Canon EOS 70D. Belichtung 13*5 min bei ISO400, Registrierung und Integration der Einzelbilder mit PixInsight, aber keine Sternverkleinerung, keine Farbintensivierung. Den Bildausschnitt habe ich so gewählt, dass HIP91405 im linken oberen Eck noch zu sehen ist.


    Gruß von Heinrich


    P.S. Die Suchfunktion hat mich leider nicht darauf aufmerksam gemacht, dass Jörg (mekbuda) bereits mit seinem Beitrag vom 15.9.2015 ein Bild von Messier 22 eingestellt hat. Habe das erst jetzt erkannt, nachdem ich alle Seiten dieses Threads interessehalber durchgegangen bin. Nun, dann sind es eben zwei Bilder von M22 in diesem Thread. Schadet ja nicht.