Beiträge von WOP im Thema „Messier Objekte“

    Wow, sehr kreativ und fantasievoll!


    Ich möchte mich sehr gern für immer aus allen Foren und besonders den kreativen Beiträgen hier an dieser Stelle verabschieden.
    Habe schon alles versucht um nicht wieder angeschrieben zu werden, klappt nicht.


    Vielleicht hat jemand den Mut meinen Account zu löschen.


    DANKE!

    (==>) Komet98,


    also stacken heißt das Zauberwort.
    Einlesen, mehr wollte ich auch nicht.
    Dazu muss man aber erst das Zauberwort kennen und das setzen hier anscheinend alle voraus.
    Mit stacken kann ich etwas anfangen, wäre auch nicht zuviel verlangt es künftig dabei zu schreiben.
    z.B.: "gestackt mit 3x180 Sek.", dann wäre auch für mich alles klar gewesen.


    Vielen Dank!

    (==>) Komet98, mekbuda,


    warum wurde das Objekt M78 gleich 3 mal (1x120s, 20x180s, 13x300s,) fotografiert?
    Gibt es irgendwo ein Forum oder ein Link, wo ich mich in die Geheimnisse dieser Belichtungsreihen einlesen kann?


    Ich kapiere zu wenig von dem was hier geschrieben wird und das macht mich ein wenig ärgerlich. Vielleicht kann man die Threads auch etwas allgemeinverständlicher gestalten, damit auch Neulinge einen besseren Zugang zu den Daten finden, oder wollt ihr besser unter Euch bleiben. Selbst die Aufnahmedaten der großen Teleskope Hubble, VLT und andere, sind verständlicher, als diese hier! VGL.: http://www.eso.org/public/germany/images/eso1105a/?lang und hier noch ein Beispiel von M78 vom Spitzer Teleskope: http://www.spitzer.caltech.edu…f-Star-Formation-in-Orion. Auch die NOAO gibt noch interessante Infos über M78: http://www.noao.edu/image_gallery/html/im0830.html. Hier geht es auch nicht um das Verständnis von M78 als Reflexionsnebel, sondern um die allgemeinverständliche Darstellung der Aufnahmedaten.

    Hallo mekbuda,


    Ich weiß nicht ob du dich über Astro-Einsteiger einfühlen kannst,


    DOCH DIESE INFOS
    "geguidet mit Mgen am Orion 9x50 Sucher bei 400 iso: 1x120s, 20x180s, 13x300s, macht etwas über 2 Stunden".
    SAGEN MIR GAR NICHTS.


    Das Objekt ist auch eher etwas für die Mülltonne, entschuldige.


    Kannst du mir ein Forum zeigen, wo ich als Astrofotografen-Anfänger, Schwerpunkt "Panorama" besser aufgehoben bin??

    Hallo,


    bin neu und noch unerfahren, was die Astrofotografie angeht.


    Wie stellt man z.B. 123x 30s an der Kamera ein?
    Wurde nachgeführt?
    Welches Programm verarbeitet 123 X 30 Sec. und wie geht das?


    Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären würde oder einen guten Link schickt. [:)]