Beiträge von HNSolid im Thema „Messier Objekte“

    Hi Jörg,


    Ja, in ps cs2 funktioniert HLVG promlos bei mir.
    Wegen der ISO und Belichtungszeit: das ist ja ärgerlich, das die Nikon ab höherer ISO einen rotstich produziert.. hast du schon mal versucht den Weißabgleich des summenbildes in zB fitswork zu machen? Einfach irgendwo in eine schwarze Ecke mit rechter Maustasche klicken und Umgebung als schwarzwert setzen . Vielleicht klappt das ja.


    Gruß Piotr

    Hallo Jörg,


    Das das ist eine schöne widefild Aufnahmen von M51 und M98. Auch die Sterne sind schön rund, das gefällt mir. Ist vielleicht noch etwas viel grün drin. Versuch mal den Schwarzpunkt zum Beispiel in fitswork anders zu setzen. Alternativ könntest du den HLVG Filter in PS benutzen, ist kostenlos und ist klasse dafür. http://www.deepskycolors.com/a…hasta-La-Vista-Green.html


    Warum machst du denn so viel verschiede Belichtungszeit mit der gleich ISO? Ich denke bei ISO 400 und 30s oder 60s ist das Bild viel zu dunkel. Diese Frames machen das summenbild dunkel und bringen keinen wirklichenen Vorteil (wenn du nicht gerade den Kern von M31 oder Trpez von M42 aufnimmst). Ich mache immer 5-6 min bei ISO800. Damit bin ich immer gut gefahren, kommt natürlich auf die Qualität des Himmels und die Genauigkeit der Nachführung an. Bei ISO 400 müsste ich schon ca. 10 min belichten um das selbe Ergebnis zu erhalten.


    Gruß Piotr

    Hallo Jörg,


    Ich stecke immer alle Bilder auf ein mal. Packe also alle lights, darks und flats in DSS (auch mit verschiedenen ISO werten). Ich haben die Erfahrung gemacht, dass die 30s Einzelbilder bei ISO 400 zu dunkel sind. Es sind fast keine Informationen im Bild. Man muss das gesteckte Bild sehr stretschen und dabei war das Hintergrundrauschen wo keine Bildinformation vorhanden sind mit verstärkt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Daher fotografiere ich immer bei ISO 1600-3200 jenach Himmelsqualität.
    Den Hintergrund bereitete ich in PS CS2 rüber Masken getrennt vom Objekt. Bei you tube gibts einige Videos zum Thema. Damit bekommst du das Farbrauschen bestimmt besser weg ohne den Hintergrund so dunkel zumachen.


    Gruß Piotr

    Hallo Jörg,


    Gefällt mir gut das Bild. Sehr schöne Details, Farben und eine gute Schärfe. Der Hintergrund ist mir persönlich aber etwas zu dunklen.
    Versuch mal die ISO etwas höher zusetzen, ich fotografiere mit der Canon immer zwischen ISO 1600-3200, bei 30s/Bild. Durch das stacken bekommst du das höhere Rauschen später ganz gut weg. Dafür gewinnst du aber etwas mehr an Details und der Hintergrund ist nicht so schwarz.


    Gruß Piotr