Beiträge von Christoph_rlp im Thema „Messier Objekte“

    Hallo Jörg,


    genau, die Brennweite wird nicht spürbar verändert, was ich auch positiv fand bei der Kaufentscheidung.


    Hier mal Links zu zwei meiner Bilder.


    Das erste Bild (M31) ist das letzte beste Bild ohne Koma-Korrektor:
    M31 - Andromeda



    Wohingegen das folgende (Eulennebel, M108) ein ganz frisches Bild mit Koma-Korrektor ist. Bei diesem ist mir gerade nur aufgefallen, dass die Bilder oben rechts in der Ecke nicht mehr sauber überlagert wurden. Nichtsdestotrotz sieht man, dass das Ergebnis wesentlich besser ist. Man sieht kaum noch Schweife an den Sternen. Um mal eine Zahl zu nennen würde ich sagen, es ist eine Verbesserung um 90-95% bezogen auf den Ausgangszustand:
    M97 - Eulennebel, M108 - Galaxie



    Viele Grüße,
    Christoph

    Hallo Jörg,


    wenn Du merkst das du längerfristig Spaß an dem Hobby haben wirst, dann gönn Dir doch einen Koma-Korrektor für Deinen Newton! Ich arbeite auch mit dem Skywatcher 150/750, allereings ohne die OAZ-Feinübersetzung und die Investition lohnt sich definitiv. Ich habe z.B. den Baader MPCC III, da ich dort meine Sytemkamera direkt mit dem T2 Adapter anschließen kann. Er baut nicht auf und ich komme noch sicher in den Fokus. Die Sterne werden damit wesentlich besser abgebildet.


    PS: Ich unterstelle Dir mal, dass du keinen benutzt, bin mir aber nicht ganz sicher bei manchen Bildern... [:)]


    Viele Grüße
    Christoph