Beiträge von Komet98 im Thema „Messier Objekte“

    Wenn dir das grundlegendste Wissen über Astrofotografie fehlt solltest du dich vielleicht erst ein mal etwas einlesen oder einen extra Thema für deine Fragen eröffnen.
    Man Stack mehrer Bilder um das Signal/Rauschverhältnis zu verbessern. Durch das Stacken von kurzen und langen Belichtungszeite kann man sowohl helle Bereiche als auch dunklere Bereiche abbilden ohne das sie ausbrennen/nicht sichtbar sind.
    Das einzige worum es hier im Bilderforum geht ist die Darstellung eines Objektes, mit Aufnahmedaten oder Infos zu Bearbeitung...


    Gruß
    Stefan

    Hallo "Wop",
    Ein etwas höflicherer Umgangston wäre empfehlenswert... M78 ist ein sehr schweres Objekt, von ihm eine gute Aufnahme zu machen ist schwer. Mir ist das nich nie gelungen und mir gefällt Jörgs Ergebniss
    Seine Daten bedeuten das er einen Mgen verwendet hat, dies ist eine Nachführkontrolle die für runde Sterne sorgen soll. Dieser war an einem 9x50 Sucher Teleskop angeschlossen. Iso400 sollte klar sein, die Zahlen geben die Anzahl der Einzelbelichtungen und deren Dauer in Sekunden an.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Orthogonalität von nur 51%<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich mich nicht irre sollte die so nah wie möglich an den 100% sein, zumindest läuft es so bei mir am besten. Wie kalibrierst du ihn denn?


    Gruß
    Stefan

    Oh, da bin ich wohl beim Namen gucken im Beitrag verutscht, tschulidge
    [:I]
    Also ist links und rechts vom Zentrum eine aufhellung? Hast du mal probiert das Bild zu drehen und dann in Fitsowrk bei Ebnen "Zeilen gleichhell"?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jens,
    meinst du mit Gradient einen durch Lichtverschmutzung oder die Vignette? Mit etwas hellerem Hintergrund wäre das Bild wirklich richtig schön.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jörg,
    ich nerv mal wieder, aber die Flats stimmen immer noch nicht [:D]


    Abgesehen davon sind deine Bilder top! Weiter so


    PS.: Auf das Spiegeltele bin ich mal gespannt


    Gruß
    Stefan

    Ich kenne mich mit Netwons nicht genau aus, aber bei bei meinen Objektiven passen die Flats nur wirklich gut, wenn ich zwischen Aufnahme und Flats gar nichts veränder. Ich vermute mal ein Newton ist da noch empfindlicher.
    Da wird dir aber jemand der sich damit besser auskennt sicherere Auskunft geben können


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ja man sieht den Vortschritt [:o)]
    ich würde mal auf falsche Flats tippen, sind die Flats für die zweite Bearbeitung von damals oder frisch aufgenommen? In den 2 Monaten hat sich vieleicht der Spiegel leicht verstellt oder die Temperatur war anders und der Spiegel war etwas verformt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jörg,
    die Bilder gefallen mir richtig gut. Der Hintergrund könnte einen ticken heller/richtung Anthrazit sein aber das ist Geschmackssache.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    kannst du mal einen Crop von dem Planetarischen Nebel in M46 hochladen?


    Mich würde ein Test von dem 500er Walimex auch brennend interesieren, mir gribbelt es schon seit langem so eins zu kaufen [:D]. Nur sind die Meinungen im Internet nicht so gut die aber meistens eher auf Vorurteilen beruhen...


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    ich würde Orion etwas mehr Farbe geben und den Hintergrund nicht komplett abdunkeln, ich finde das sieht zu extrem und unnatürlich aus. Eher so wie bei M45.


    PS.:Du hast 2 mal den selben Link reingestellt [:D]


    Gruß
    Stefan

    Moin,
    schöne Bilder für das erste mal,
    ich bin sicher mit einer besseren Bildbearbeitung kann vorallem bei M42 noch mehr rausholen [;)]


    Gruß
    Stefan