Beiträge von Senn im Thema „Messier Objekte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mekbuda</i>
    <br />
    Was mich allerdings schon stört ist die doch recht starke Vignettierung...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas rechne ich nachträglich meistens mit einer DBE (Digital Background Extraction) in Pixinsight heraus. Hierbei nutze ich die kostenfreie, aber uralte und nicht wirklich anwenderfreundliche Version PixInsight LE. Aber meiner Meinung nach hat das Programm die besten Histogrammfunktionen überhaupt.

    Hallo Jörg,


    ja genau. Farben/Kurven ist schon ganz gut. Kannst dann dort noch die Kanäle einzeln wählen und verstärken bzw abschwächen. Aber mehr Farbe ist ja schon drin jetzt. Geht sicher noch ein wenig mehr, aber das ist alles eine Sache des eigenen Geschmacks. Viele Grüße aus dem südwestlichen Münsterland ;)

    Hallo Jörg,


    schöne Bilder sind Dir da für den Anfang gelungen. Glückwunsch. Ich finde die Schärfe und die Klarheit bei M45 fantastisch. Bei M42 ist es wie auch Stefan schon sagt, da muss mehr Farbe rein. Es sind viele Details zu sehen, aber insgesamt ist es etwas flach. Die Gradationskurven etwas anpassen würde da wahrscheinlich helfen.