Beiträge von Robin im Thema „Lovejoy heute Abend“

    Hallo zusammen,


    anbei mein Versuch, den Kometen zu fotografieren. Am 19.02. um 21:40 MEZ herum, 25 x 30 sec mit Canon EOS 600Da auf 150/750 Newton.
    Zufällig hab ich da einen Schweifabriss eingefangen. Oben rechts sieht man M76, und wenn man genau hinschaut, kann man die ~16 mag Galaxie PGC0166409 erkennen.
    Aber langfristig muss ich das Bearbeiten noch üben.


    Clear skies


    Robin


    Hallo zusammen,


    das interessiert mich auch. Meine Versuche sind vergleichbar mit Deinen, André, ich habe sie bisher noch nie hier gezeigt. Insbesondere kriege ich auch die Farbgebung nie besonders gut hin.


    Clear skies


    Robin



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />Hallo zusammen,
    gegen Udos Aufnahmen sieht meine Aufnahme aus wie ein missglückter Anfängerfehler. Vllt. sollte ich auch mal den 8" Newton + Guiding dafür nutzen anstatt Fotoobjektive...kannst Du uns mehr über die Art des Stackens per DSS verraten ? Wenn ich Sterne + Kometen stacke kommt nicht sowas Schönes heraus. Ich nutze DSS 3.3.6...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo zusammen,


    habe den Kometen gestern Abend im 12-Zoll-Dobson beobachtet. Es gibt ja oft die Diskussionen, bei welchen astronomischen Objekten man Farbe sehen kann. Ich hatte den Eindruck, dass die Koma bläulichgrün aussah. Kann das jemand bestätigen?
    Im SWAN-Band-Filter erschien die Koma kontrastreicher im Vergleich zum Hintergrund als ohne Filter, aber der False Nucleus erschien schwächer als ohne Filter. Evtl. ist das ein Hinweis auf viel Staub um den Kern herum.


    Clear skies


    Robin