Lovejoy heute Abend

  • Hallo Nachtschwärmer


    Ich wollte heut Abend mal versuchen den Kometen zu beobachten.
    Die Wetterprognose ist ja eigentlich bis nach Mitternacht ganz
    gut. Ich werde wohl nur mein 10x50 Fernglas benutzen können bei
    dem Sturm.
    Für alle Fälle nehme ich noch mein Windmesser mit auf meine
    Expedition.
    [;)]


    Stürmische Grüße von der Ostsee,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    entgegen meinen Erwartungen, klarte es hier im nord-östlichen Harz plötzlich auf. Lovejoy ist schon mit bloßem Auge auszumachen, im 7x50 Fernglas war er sofort gefunden - schöner Anblick!


    Dir viel Glück bei der Kometenjagd und flieg nicht weg [:)]


    Gruß
    Marco

  • Hallo ihr Kometenjäger!


    Hier in Südholstein ist es heute auch abwechselnd kurz klar und dann wieder bewölkt und dazu weiter äußerst windig.
    Da die Montierung sich davon aber nicht beeindrucken lässt, lies sich der Schweifstern gut beobachten. Mit bloßem Auge ist er am Hamburger Rand noch nicht zu erkennen, jedenfalls nicht so richtig. Könnte sein, dass er einer der ganz schwachen Lichtpunkte war.


    Beobachtet übrigens mit diesem ungewöhnlichen Teleskop:


    Befestigungsschellen, da war doch noch was... hups! Fazit: jeder Gegenstand lässt sich durch Gewebeband ersetzen.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    hier in Brandenburg ist es klar, aber ziemlich stürmisch. Den Kometen konnte ich vorhin schön beobachten. Einen Schweif konnte ich hier visuell allerdings nicht sehen. Selbst im Fernglas fällt er sofort ins Auge!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Guten Abend allerseits,


    darf ich ein bescheidenes Ergebnis von vor einer halben Stunde dranhängen - Standort nördlich von Bremen, starker Wind aus NW, der die Wolken vor sich hertreibt, und manchmal gibt eine Wolkenlücke den Blick frei auf den grünlichen Fleck.
    Da es schnell gehen musste - 3,2 Sekunden lang aufgenommen mit 55mm bei Bl. 2,8 und Iso 3200 auf Stativ.




    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo an alle,


    habe hier mal einen Schnellschuss, erstaunlicherweise trotz Sturm kaum verwackelt:


    <center></center>


    ALCCD5LII mit Zeiss 4/135 Sonnar auf 5,6 abgeblendet + UHC Filter, 15 Belichtungen á 60 Sekunden


    War eigentlich ein Versuch für ein anderes Projekt, habe mich aber kurzfristig für den Kometen entschieden.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Gestern Abend war es kurz ein wenig klar, indem man ein paar Sternbilder gut sehen konnte. Aber der Komet war möglicherweise sogar mit dem bloßem Auge sichtbar. Zwar ist die Nähe in einer Stadt nicht das optimale. Momentan wird es diese Woche nichts mehr werden, dass man den Kometen im Teleskop sehen wird. Die nächste Woche könnte es besser werden, ist aber keine Garantie auf einen klaren Sternenhimmel.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Auch in Berlin riss der Himmel auf,


    im 10x42 Fernglas ist der Komet am Großstadthimmel ähnlich auffällig wie M42. Der aufgehende Mond und der grünbeleuchtete Funkturm machen visuell aber deutlich mehr her...[;)]


    Unter gutem Landhimmel mag dies anders sein, trotzdem unter dem Strich mit viel Wind und den über den Himmel flitzdenden Wolkenfetzen hat es sich gelohnt zur Mitternacht das Haus zu verlassen.


    Gruß


    Thomas

  • Moin,


    ich hab ihn wider Erwarten hier in Küstennähe (Butjadingen) fotografieren können, allerdings bei sehr starkem und böigem Wind (würde woanders "Sturm" genannt werden) und bei relativ aufgehelltem Himmel (Lichtverschmutzung durch Bremerhaven "im Rücken") sowie manchmal durchziehenden Wolken.


    http://www.pic-upload.de/view-25812634/IMG_8479b.jpg.html


    Daten: Canon EOS650D, Objektiv 50 mm Festbrennweite 1:1.8, abgeblendet auf 1:4.5, ISO3200, 20 s, Ausschnittsvergrößerung, 10.01.15, 22:30


    Zufrieden bin ich damit nicht - da geht noch was! Aber nicht bei dem böigen Wind ...


    Grüße
    Karl
    http://www.pic-upload.de/view-25812634/IMG_8479b.jpg.html

  • ich habe den Kometen um ca 23 uhr von meinen Westbalkon aus Hannover im
    10x50 fernglas schön sehen können mit Hilfe meiner
    skeye pro app sofort gefunden ist wirklich ein schöner
    Anblick
    ist mein erster Komet
    hatte damals versucht ison zu sehen leider ohne Erfolg




    grüße Michael

  • Und hier noch mal einer bei durchziehenden Schauerwolken und Windstärke 7 (im Windschatten eines Balkons)



    37*20s, 18:20-19:03, Pentax 75 mit Reducer (385mm), 1100Da
    Leider ist der Himmel mitten in Hamburgs City doch zu stark, um den Schweif darzustellen.


    Hartwig

  • Hallo Micha,


    schön, das wenigstens du den Schweif fotografieren konntest. [:)]
    Auf meinen Fotos vom 4.1. konnte ich den Schweif zumindest erahnen, gestern aber trotz besseren Bedingungen nicht ablichten.
    Mit bloßem Auge war Lovejoy gestern gut zu sehen, ähnlich hell wie der 4,3mag-Stern 49 Tau.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Moin,


    auch ich habe mich gestern mit Wolkenlückenastronomie vergnügt. Lovejoy war knapp ohne Hilfsmittel sichtbar (wenn man wusste, wo er steht), im Feldstecher ein einfaches und doch ganz beeindruckendes Teil.
    Ich habe dann mit meiner Canon 600D und 200mm Tele F/2.8 41x10s gesammelt und auf den Kometenkern gestackt.



    Der Schweif ist doch sehr schwach, also visuell halte ich das momentan für nicht machbar. Deshalb rauscht es auch ziemlich in dieser Aufnahme.


    Grüße,


    Carsten

  • Hi,


    da das Wetter hier in Bissendorf gestern Abend durchaus ein paar Schnappschüsse zulies, geb ich meinen Lovejoy auch mal zum besten.
    16x30sec mit EOS 1100D am SW 6"/f5 Newton.



    Gruß
    Rolf

  • Ich habe Lovejoy mit meinem TSA 120 und einem Panoptic 41 mm Okular bei einer Vergrößerung von ca. 23 sehr schön zwischen durchziehenden Wolken gesehen. Deutlich erkennbares stellar aussehendes Zentrum, von hellem diffusem Nebel umgeben. Leider visuell kein Schweif zu sehen. Helligkeit des Kometen mit M 42 vergleichbar.


    CS
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe gestern abend, als die Belichtungsreihe lief, mit dem 23 cm Dobson geschaut. Es war in den großen Wolkenlücken eine sehr gute Durchsicht und M42 war wie immer ein äußerst prächtiger Anblick. Einen Schweif am Kometen habe ich nicht wirklich wahrgenommen. Ich glaubte zwar beim leichten Bewegen des Dobsons eine ungleiche Helligkeitsverteilung wahrzunehmen, aber ob das real war? Dazu hätte ich wohl doch auf's Land fahren müssen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Leute


    Nachdem ich gestern bei Ankunft an meinem Beobachtungsort
    mit einem heftigen Graupelschauer überrascht wurde,klarte es
    kurze Zeit später auf.
    Mit dem Fernglas grob in die Richtung gezielt und siehe da,da
    war er.
    zwischendurch ebbte der Sturm etwas ab,ich überlegte meinen
    10`` Dobson aufzustellen. Minuten später war ich froh es nicht
    getan zu haben! Ich habe mit meinem mobilen Windmesser nur 70kmh
    gemessen (war in einer durch ein Waldstück geschützte Lage),aber
    man muss staunen wie die schon an einem rütteln.
    So, hab nochmal bei Wetteronline geschaut,nachher wird es wohl noch mal klar.Wenn der Wind es heute zulässt werde ich heut den
    Dobson aufstellen.


    Bis dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!