Beiträge von Molten im Thema „Lovejoy heute Abend“

    Hallo Andreas,


    die Entwicklungssettings mit AHD sollten eigentlich gut mit Canon-Modellen funktionieren. Aber ich würde, wie Udo, bei der Rotskala auf 0,8 zurückgehen... modifiziert fängt dir deine Cam doch schon mehr Rot ein :) Zudem habe ich den Parameter "Helligkeit" auch nur auf 1.0 Der Rohstack ist dann zwar nicht so hell, aber es wird in der anschließenden Bearbeitung sowieso noch der Tonwert gestretcht und die Gradation angepasst, sodass man besser in der Lage ist die Lichter vor dem Ausbrennen zu bewahren. Wichtig ist im Stacking-Reiter unter "Lights" auch noch die Einstellung "RGB-Kanäle Hintergrund" auszuwählen.
    Damit klappts bei mir gut, wobei es bei meiner unmod. Kamera sicherlich leichter ist einen stimmigen Weißabgleich zu schaffen.
    But...give it a try ;)


    Grüße + CS!
    Robert

    Hallo nochmal,


    wie vorhin bereits angedroht, poste ich noch schnell meine Aufnahme vom Freitag auf welcher der Schweifabriss... naja, zumindest zu erahnen ist[:D] Aufgenommen wurde piggyback mit einer Canon 1100D + 135mm Festbrennweite bei f/4, ISO 1600 zu 14 x 2min. Das Bild ist gecroped.



    (==>) Sabine und Frank: Da kann ich mich nur anschließen, ich finde es auch spannend derartige Veränderungen im Schweif in so kurzen Zeiträumen festhalten zu können. Der Komet ist immernoch für Überraschungen gut - wenngleich ich mit meinem Setup langsam an Grenzen stoße und Helligkeitsdrop sowie Drift des Kometen in die sternreichere Milchstraßenebene die Bearbeitung deutlich erschweren. Schöne detailreiche Aufnahmen sind euch da gelungen(y).


    (==>) Andreas: Gibt es da eine spezielle Frage bzgl. DSS die dir auf der Seele brennt?


    Grüße & CS
    Robert

    Hallo Andreas,


    da sind dir schöne Bilder von Q2 gelungen[:)]. Zu deiner DSS-Frage... ich weiß nicht ob es da genau "die richtigen" Einstellungen gibt, etwas probieren ist immer dabei bzw. müssen die Einstellungen situationsbedingt angepasst werden. Ich nutze AHD zum interpolieren meiner CR2, lasse NUR "automatischen Weißabgleich" checked (Kameraintern wird mit 'Tageslicht' aufgenommen) und so erhalte ich dann (z.b. Median-Stacking auf Sterne) ein gut farbkalibriertes Bild (Fits). Danach wie bei dir weiter mit Fitswork und PS bearbeiten.


    Letzten Freitag gab es übrigens tatsächlich eine(n) Schweifturbulenz/-abriss - also kein Artefakt in deinen Bildern. Gibt ein paar klasse Fotos davon im Netz. Ich kann mich auch zu den Glücklichen zählen die das fotografisch festhalten konnten - nur lange nicht so spektakulär[:D]
    Vielleicht bekomme ich es noch hochgeladen.


    Grüße & CS
    Robert