Beiträge von astrosmudo im Thema „Lovejoy heute Abend“

    Hallo, schöne Bilder wieder vom Kometen zu sehen, bei uns ist dank Dauersuppe da nichts zu machen.
    Andreas, was passiert wenn du Bilineare Interpolation auswählst, wird es dann besser mit der Farbe falls nicht schon ausprobiert?
    Ich hab eine 450Da und mit der Farbe bin ich eigentlich zufrieden.
    meine DSS Raw Settings sehen so aus:



    servus udo

    Hallo nochmal
    Ich hab schon des öfteren in Foren gelesen das es Probleme mit DSS und Sterne + Komet Stacking gibt.
    Ganz wichtig bei S+K Stacking in DSS ist, unter Stacking Parameter/Lights "Durchschnitt" auswählen.
    Bei den Flats, Bias usw. kann man je nach belieben Durchschnitt, Median u.s.w. einstellen, am besten ist rumprobieren. Ich habe für die Flats u. Bias z.b. Median genommen.
    Den Kometenkern selbst habe ich von der nur auf Kometen Stacking Version genommen (sieht besser aus) und in
    Photoshop mittels Masken eingesetzt.


    Edit: Wichtig ist vielleicht auch noch das man eine saubere Aufnahmenreihe hat.
    Ich meine damit, nicht anfangen zu Fotografieren, dann eine halbe Stunde aufs Klo, Kaffee und Zichtenpause oder
    ander Objekte verfolgen und dann wieder weiter machen. Sondern die Aufnahmen in einem rutsch durchziehen (natürlich nur wenn´s Wetter zuläßt)
    So z.b. bei mir 3min Bel.Zeit - 10sec Wartezeit bis zur nächsten Aufnahme ohne unterbrechung.
    Dies wirkt sich auf jeden fall positiv beim stacken aus.
    grüße udo

    Hi Leute
    Auch ich hatte am 6.2 endlich mal das Glück dank klaren Himmels mir den Kometen zum
    ersten mal richtig anzuschaun und ein paar Aufnahmen zu machen.
    Zusammengekommen sind dann ca 80min Bel.Zeit (27 lights a 3min iso800), danach störte das Mondlicht zu sehr.


    Hier einmal auf den Kometen und einmal auf Kometen und Sterne gestackt.
    Die Streifen die durch das Bild gehen könnte ein Reflex von einem hellen Stern nebendran sein.



    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS auf NEQ-3 GoTo, GPU Koma Korrektor, Canon EOS 450Da, Sucherrohrguiding mit MGEN


    bis denne udo