Beiträge von portaball im Thema „Vom Kometensucher zum Traumbino“

    Hallo Gerd,


    eigentlich suche ich ja nur Bestätigung, das ein 125mm Doppelrefraktor reicht.
    Einen solchen habe ich nämlich wie gesagt und er begeistert mich total:



    Das bedeutet aber nicht, dass ich den 152mm Doppelrefraktor endgültig aus meinem Kopf bekomme, obwohl ich natürlich weiss, dass dieses eine Zoll auch keinen grossen Unterschied mehr macht, zumal mein Instrument ja ein ED ist.


    Für Planeten und KS habe ich zwar keine 16" aber immerhin 12,5" mit Binoansatz
    Von der Vernunft her ist das eine ideale Kombination, Du hast ja ein ganz ähnliches Pärchen.


    Vielleicht brauche ich einfach noch etwas Erfahrung un zu erkennen, dass dies schon das vernünftige Optimum ist.


    Gerade bezüglich der Portabilität hast Du natürlich Recht.
    Ich bin gerade dabei für meinen einen Transportkoffer aus einem alten Rimowa zu basteln:



    Grüsse Jochen

    Hallo Gerd,


    kurze Brennweite für weite Felder mag ich ja auch sehr, aber wie sieht es denn mit der Lichtsammelleistung aus?
    Bemerkt man den Unterschied von 120mm zu 150mm nicht deutlich an der Helligkeit und Auflösung der Objekte, speziell Kugelsternhaufen und Galaxien?


    Grüsse Jochen

    Hallo Gerd,


    das klingt sehr spannend.
    Vor allem, dass Du dann die Möglichkeit haben wirst zwischen 120mm und 150mm zu vergleichen.
    Das interessiert mich ganz besonders, ich habe nämlich ein 125mm ED Bino gebaut und frage mich, ob 150mm Achro noch ein interessanter Sprung sein könnten...


    Grüsse Jochen

    Hallo Gerd,


    ein spannendes Projekt, ich verfolge es mit viel Freude, weil ich auch gerade so etwas ausbrüte...


    Mit den Zeiss Okularen hast Du ja eine AP von 6,0mm
    Mir ist schon mehrfach aufgefallen dass die Aufhellung durch grosse APs subjektiv stärker ist als bei monokularer Beobachtung.
    Wie ist das denn mit den Zeiss Monokular, Binokular wirst Du damit ja noch keine Erfahrung haben :)


    Grüsse Jochen