Beiträge von glahn im Thema „Zeichnung weiß auf schwarz?“

    Hallo Volker,


    bist du am DSM? Wenn ja, dann könnte man sich die Zeichentechnik genauer in der Praxis anschauen. Genaue Beschreibungen lassen sich schwer in Worte fassen. Dazu kommt, dass sich viele Zeichner persönlich kennen und die Techniken persönlich austauschen.


    Ganz kurz zur groben Machart. Ich zeichne seit etlichen Jahren wieder schwarz auf weiß, d.h. auf einen dicken (190g) weißen Karton, den ich mir auf A5 schneide. Ich nutze nur ganz wenige Stifte, hauptsächlich einen weichen Bleistift, einen Graphitstift (Grauauftrag), ein paar Radierer (Dunkelstrukturen) und einen dünnen Edding (Sterne). Dazu noch verschiedene Filzwischer.


    Nach dem Scannen wird dann invertiert, sodass auch eine weiß auf schwarz Version zu sehen ist.


    Schwarz auf weiß zu zeichnen hat sich für mich auf Grund verschiedener Vorteile durchgesetzt. Auf dem Papier schaut aber weiß auf schwarz schöner aus. Ich weiß, dass z.B. Christian Rausch noch so zeichnet.


    schönen Sonntag, uwe