Beiträge von Sterngucker2 im Thema „C.P. Goerz Berlin“

    Hallo Andreas
    Vielen Dank. Da ist nachg langer Zeit wieder ein Goerz-Instrument aufgetaucht. Es scheint originaler zu sein als unseres. Ich suche schon lange und auf direktem Wege im Internet ist wenig zu finden. Goerz hat sich nicht sehr lange mit dem Thema Astronomie befasst aber doch größere Instrumente hergestellt.
    Unsere Montierung ist in den 50er Jahren auf einem hiesigen Schrotthaufen aufgetaucht und war etwas ramponiert. Darauf montiert war ein Astrograph von dem wir noch Teile haben. Da dieser nicht reparabel war hat der Gründer unserer Sternwarte ein Newtonteleskop dafür gebaut, welches zwischenzeitlich durch einen Zeissrefraktor ersetzt ist.
    Wollen hoffen, dass da noch weitere Instrumente auftauchen.


    Vielen Dank nochmal und ein gutes neues Jahr!


    Gruß


    Mathias

    Hallo zusammen


    Wir haben bei uns an der Sternwarte Überlingen eine Montierung von Goerz Berlin in Betrieb. Mich würde interessieren ob es noch andere erhaltene Geräte gibt. Momentan sind mit nur zwei weitere Geräte bekennt. Nämlich das des Deutschen Museums in München und eines auf Usedom. Ich benötige Infos weil ich verlorene Teile rekonstruieren möchte.


    Gruß vom Bodensee
    Mathias