Beiträge von Godnamedthor im Thema „Welches Teleskop für Astrofotografie“

    Da hanen sich wohl unsere Posts etwas überschnitten.
    Mit den Infos kann man was anfangen.
    Das Wichtigste ist ein stabiler Unterbau fürs Teleskop und eine saubere Nachführung.
    Evtl. wäre ein 6" Newton auf einer NEQ5 was für dich.
    Falls du etwas zukunftsicherer sein willst evtl. auch auf EQ6.
    Je nach Budget kann man auch gleich Korrektor und Guider dazu kaufen.
    Allerdings gehts für den Anfang auch ohne wenn man nicht gleich "das" Astrofoto machen will.
    Zum Lernen und Üben ist das aber eine gute Basis. Allerdings mit viel Frust Potential...

    Hallo Tim,


    du solltest unbedingt etwas konkreter werden!
    Astrofotografie ist ein weites Feld.
    Was solls denn werden?
    Mond? Planeten? Galaxien? Nebel? Milchstraße? Sternbilder?
    DSLR? CCD?
    Und natürlich das Budget!
    Abhängig von deinen Wunschobjekten reicht hier die Spannweite von 1000€ bis in den 6 stelligen Bereich und zwar ohne Komma!
    Für eine ambitionierte Grundausstattung kannst du schon mal 2500 bis 3000€ rechnen.....
    Natürlich macht es Sinn mit kurzen Brennweiten zu begimnen, allerdings ist es auch keine unlösbare Aufgabe was größeres in den Griff zu bekommen.
    Die Crux liegt sowieso nicht beim Sammeln der Daten sondern in der Bearbeitung.
    Also bitte etwas genauer, dann kann man was vorschlagen.