Beiträge von Kreislauf im Thema „Welches Teleskop für Astrofotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xsplendor</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />


    Da ich ziemlichen Respekt habe von der Anschaffung eines Teleskops und Nachführung wäre das evtl. eine gute alternative als next step für mich und meine star adventurer.


    Edit: Uiuiui hab grade mal geschaut was 300mm Canon Objektive kosten [xx(]
    Da kommt man ja günstiger mit nem 8" Newton und ner EQ6...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gibts manchmal für unter 50 EUR in der Elktrobucht:


    TAIR-3S
    Meyer-Optik Görlitz 4/300

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />
    Hab ich bei Ebay für 35 Euro abgegriffen, weil der Einsteller es in einer falschen Rubrik eingestellt hatte. Normalerweise gehen die für ca. 150-250 Euro weg.


    CS
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das eine sind die Ladenpreise der gewerblichen Händler. Das andere sind Auktionspreise bei Gebrauchtkäufen und die liegen oft erheblich niedriger. Zweifelsohne sind auch dann die 35 EUR ein Schnäppchen. Ansonsten lohnt sich noch ein Blick auf die mit Pentacon vergleichbaren Modelle von Meyer-Optik Görlitz. Pentacon war ja zu DDR-Zeiten das Stammwerk und heute sind die mit Meyer-Optik Görlitz gelabelten Modelle günstiger.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann kauf dir ein gebrauchtes altes Objektiv, wobei ich nicht genau weis wie einfach man die auf eine DSLR Adaptieren kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    M42 odet T2 Objektive lassen sich mit den superflachen Adaptern (1 mm Optischer Weg) von TS an jede moderne Canon adaptieren. [:D]


    CS
    Silvia
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hat das mit "TS" zu tun, ausser dass TS diese überteuert verkauft?
    Die gibts mancherorts sogar für 5 EUR.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />Bei alten, gebrauchten Objektiven einfach schauen dass mit der Optik alles in Ordnung ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    D.h. die teuren dann nur im Geschäft kaufen, bzw. wenn Verkäufer Rücknahme vereinbart. Bei den billigen ist der finanzielle Verlust verschmerzbar, falls man nicht zufrieden ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroAnfänger</i>
    <br /> Ich hatte an die Andromeda Galaxie oder den Orionnebel gedacht vllt auch andere Nebel oder Sternhaufen wie die Plejaden..Es soll halt wirklich in Richtung Deep Sky gehen.. ...


    Gruß Tim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Diese Deep-sky-Objekte gehen mit Tele-Objektiv auf kleiner Reisemontierung. Oder hol dir für den Beginn ne gebrauchte EQ-3 mit Motorset und los geht die Gaudi. Die GOTO-Version gibts ja auch schon mit PEC Steuerung (mehrere Minuten mit Teleobjektiv belichten) und auch Autogiuder-Anschluß (beliebig lange belichten). Auf die kannst du dann später einen kleinen 3" Refraktor oder sogar einen kurzen 5" Newton stellen.


    Kannst ja mal dort in die Suchmaske "EQ-3" eingeben:
    http://www.astrobin.com/search/


    Viel Spaß!


    Hier ein Beispiel aus meiner Produktion mit einem alten russischen 300 mm Teleobjektiv auf kleiner Motornachführung ohne Guiding:
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ettennebel172jmpg9b3z.jpg



    Gruß,
    Jo